Entrecote Chimichurri Kartoffelsalat


Nachdem ich das Rezept von Cornelia (Die See kocht) für Chimichurri gelesen hatte, ging mir durch den Kopf, daß ich das auch schon gemacht hatte…

Dann hab ich nachgeschaut. Tatsache ist, daß ich 2010 einmal Chimichurri erwähnte. Damals hatte ich ein großes Glas getrocknete Kräuter und Gewürze gekauft, das als Chimichurri verkauft wurde.

Um die Sauce herzustellen sollte man alles mit Öl anrühren. Das war ein Reinfall.

Später hab ich dann etwas darüber gelesen, wie es richtig geht, aber es wohl nie ausprobiert (oder aber nicht dokumentiert).

Cornelia’s Rezept war allerdings so ansprechend, daß es dieses Mal kein Halten gab.

 

1 Bund glatte Petersilie

4 Knoblauchzehen

2 Chilis, 1 Habanero und eine Jalapeno beide ohne Kerne

1 TL Meersalz, gestrichen

1 TL Pfeffer, frisch aus der Mühle

1 TL getrockneter Oregano

Ein paar Thymianzweige getrocknet

Gutes Olivenöl zum Auffüllen

2-3 EL Weissweinessig

Saft einer Limette und Limettenabrieb

Lorbeerblatt frisch oder getrocknet

 

Ich hab mich an ihr Rezept gehalten, hab aber die getrockneten Chilis mit frischen ersetzt. Außerdem sah ich später auf ihrem Foto eine rote Zwiebel die unerwähnt bleibt. Die ist bei mir nicht dabei. Das Ergebnis war eine scharfe, aber auch süßliche Sauce, die sehr viel Aroma hatte und hervorragend zu dem Entrecote vom Charolais-Rind passte, das ich dazu briet.

Dazu gab es einen Kartoffelsalat mit Kalbsbrühe und Schalotten, Weissweinessig, Rapsöl, und Bärlauch in Streifen geschnitten.

Insgesamt sehr gut, die Sauce ist der Hammer!

 

 

 

 

 

 

7 Kommentare zu “Entrecote Chimichurri Kartoffelsalat

  1. D.S.K sagt:

    Hallo Alex, Danke fürs verlinken und den Hinweis, dass die Zwiebel bei der Auflistung der Zutaten fehlt. Das habe ich sofort geändert. Die chimichurri ist wirklich sehr lecker. LG Cornelia

    Gefällt 1 Person

  2. Wili sagt:

    Das passt für mich perfekt in den Frühling und sieht verdammt lecker aus!

    Gefällt mir

  3. Ira Moritz sagt:

    Ich liebe Kräutersaucen und werde es definitiv nächste Woche auch mal so probieren!

    Gefällt 1 Person

  4. malou sagt:

    Die Kräutersauce schmeckt sicher wunderbar zum Entrecote. Muss ich mir merken.Macht auch farblich was her. Aber für mich ist auf deinem tollen Teller dieses herrliche auf den Punkt gebratene Fleisch der Star. LG Malou

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

