Entenschlegel Karotten Kartoffeln


Ein kleines einfaches Abendessen. Der Schlegel kam aus Frankreich, Bio ohne Label Rouge zu sein. Ich habe die Haut leicht rautenmäßig eingeschnitten, dann die Fettseite in einer kalten Pfanne angesetzt, Hitze dazu, bis die Haut leicht gebräunt war. Dann umgedreht, 2 Minuten angebraten und mit einem Schluck Port abgelöscht und mit 1/3 Glas Gemüsefond aufgefüllt. Im Ofen bei 180 C etwa 45 Minuten garen lassen.

In der Zwischenzeit Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden, die Karotten hab ich diagonal in nicht zu dünne Scheiben geteilt. Zuerst wurden die Kartoffeln etwa 10 Minuten gegart. Als sie noch knapp bissfest waren, nahm ich sie heraus und gab sie mit einem El Öl in eine Bratpfanne und briet die Würfel bei mittlerer Hitze langsam an.

Die Karotten kamen jetzt in den Topf, wo vorher die Kartoffeln gegart wurden und aufgesetzt. Weitere 10 Minuten später gab ich diese mit den Kartoffeln zusammen in die Pfanne, Röststoffe erzeugen.

Jetzt nahm ich die Pfanne mit dem Schenkel aus dem Ofen und stellte sie auf den Herd. Ich mischte einen Tl Speisestärke mit etwas Wasser und band die Flüssigkeit zur Sauce ab – sehr einfach (der Schlegel hatte Geschmacksstoffe an die Flüssigkeit abgegeben). Ganz lecker für einen Mittwoch.

2 Kommentare zu “Entenschlegel Karotten Kartoffeln

  1. christinenovalarue sagt:

    🧑‍🍳🧡

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .