Skirt Steak Spargel Venezolanische Avocadosauce


Bei Metzger Zorn gibt es ab und zu amerikanische Steakspezialitäten, so voe einigen Wochen ein Skirt Steak, ein in Deutschland nahezu unbekanntes Stück  Fleisch zum Kurzbraten. Es liegt wohl ( nach der Fachverkäuferin) an der mangelnden Größe der Rinder in Deutschland, daß diese Spezialität nicht öfter ihren Weg in den Fachhandel findet.

Ich hatte es vor einigen Wochen schon Mal probiert und war von Konsistenz und Geschmack sehr angetan. Heute war ich wegen Rinderrippen bei Zorn (ich konnte welche bestellen) und sah wieder dieses leckere Fleisch. Das mußte mit.

Spargel hatte ich noch Zuhause. Ich wußte nur nicht, was ich dazu machen sollte, mir schwirrte eine Art von Hollandaise-Variation mit Estragon vor…

ABER-

Mein Freund S., der auch beim Osteressen dabei war, brachte mir als Gastgeschenk ein Kochbuch mit, das ich zuerst gar nicht erkannte und es nicht wirklich würdigen konnte. Nur einen Tag später, als ich es mir genau angeschaut habe ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen- hier spricht eine New Yorker Fleischer Dynastie, die alle beliefert, die Rang und Namen haben: Die Familie Lobel, ursprünglich aus Österreich, kamen 1911 nach Amerika, und nach einigen Stationen in Boston und der Bronx fanden sie ihren Weg nach Manhattan (1954), wo sie heute noch sind. Ich hab irgendwann früher U.S. Fleisch gebloggt (in anderem Zusammenhang) , und wurde fast sofort auf sie aufmerksam. Sie haben auch ein Catering und Versand-Imperium aufgebaut.

Lange Rede, kurzer Sinn… Ich dachte, es ist ein weiteres amerikanisches Fleischorgienbuch, aber mitnichten! Es hat, wie es sich für New York gehört, für alle Kontinente, Religionen und Fleischliebhaber etwas. Nur für Vegetarier ist es leider nix (zumindest nicht für die Hauptsache). Allerdingsist es so viel vielseitig, daß sogar Vegane auf ihre Kosten kommen könnten, wenn sie manche Dinge anders kombinieren.

Case in point:

Skirt Steak und Spargel beschreib ich nicht, die wurden wie üblich gebraten und gedämpft.

Aber diese Sauce aus Venezuela! Sie heißt Salsa guasacaca und ist nur ein bißchen anders als eine reguläre Avocadosauce, aber sehr lecker, mit Bums, aber nicht zuviel, super geschmackvoll, und passt zu Steak wie zu Spargel. Großartig.

Und das Buch ist voll solcher Überraschungen.

Danke, S.!

Skirt-steak-asparagus-venezuela-guac-1

Salsa Guasacaca:

1/4 cup Rotweinessig (ich hatte nur Weißweinessig-kein Problem)

1 Tl Tabasco (ich hatte nur selbstgemachte Habanero-Salsa- die war besser)

2 große kleingehackte Knoblauchzehen

Fleur de Sel

Frisch gemörserter Pfeffer

3/4 Tasse weiße Zwiebel

3/4 Tasse gehackte Tomaten, mit Saft

1/4 Tasse Paprika oder Jalapenos (ich plädiere für Jalapenos, und zwar, ohne die Samen zu entfernen)

ein hartgekochtes, feingehacktes Ei

1 guter El feingehackte Petersilie (war bei mir mehr)

1 guter El feingehacktes Koriandergrün (war bei mir mehr)

2 reife Hass Avocados

knappe 1/2 Tasse Olivenöl

 

Die Avocados schälen, eine Hälfte in 1,5 cm Würfel schneiden, den Rest mit dem Olivenöl vermanschen und mit den restlichen Zutaten vermischen. Nachsalzen.

Zu Spargel und Steak sevieren.

Hat sehr gut geschmeckt!

 

Kommentar verfassen

