Schmarrn Spargel


Die Reihe der von e&t inspirierten Gerichte geht weiter, was soll ich lügen?

Es gab im gleichen Segment (/Spargelgerichte) auch ein Rezept für einen pikanten Schmarrn, den ich allerdings wieder etwas veränderte. Bei diesem Rezept war die Beigabe von Dinkelmehl und Bergkäse interessant, wobei ich zwar das Dinkelmehl hatte aber statt Bergkäse einen Grana padano. Auch wollte ich Rucola integrieren.

  • 2 Eier, getrennt, Eiweiss schaumig geschlagen
  • 100 g Dinkelmehl
  • 150 ml Milch
  • Prise Salz
  • 35 g Grana padano
  • 1 kleine Handvoll Rucola

Mehl, Milch, Eigelbe und Salz verquirlen, quellen lassen. Kurz vor der Zubereitung die Eiweisse steif schlagen und sanft unterheben. In Butter in einer Pfanne langsam anbraten. Den Herd anschalten und den vorgegarten Spargel (in einer Pfanne in Wasser aufkochen, dann ausschalten und ziehen lassen) abtropfen lassen und in den Teig fallen lassen. In den Ofen stellen, bis der Teig fest genug zum Wenden ist. Herausnehmen, wenden und mit zwei Löffeln auseinanderziehen. Den Grana drüber streuen, den Rucola zur Hälfte drüber streuen. Wenden und den Rest des Rucolas drüber geben.

Und servieren. Ich fand es gut, aber ein Sauce wäre nicht schlecht gewesen – vielleicht eine Beurre blanc oder eine Mousseline, aber eine pikante Sabayon wäre vielleicht auch etwas. Der Schmarrn war jedenfalls toll fluffig 🙂

8 Kommentare zu “Schmarrn Spargel

  1. Das bisher originellste Spargelrezept der Saison! 😉 Klingt seht interessant.
    Liebe Grüße Günter

    Gefällt 2 Personen

  2. Alex sagt:

    Danke Dir! Im Original war es etwas mehr Käse drin, der dem ganzen eine „Schweizer“ Richtung gab. Dazu wurde ein Wildkräutersalat gezeigt, der sehr gut aussah – dadurch wurde es leichter und bunter 🙂
    LG Alex

    Gefällt 1 Person

  3. malou sagt:

    Nicht so tief stapeln, schliesslich nehmen wir uns alle irgendwo unsere Inspirationen her, das ist legitim. Aber du hast etwas wunderbares draus gemacht, Respekt! Sieht mega lecker aus.

    Like

  4. toondebacker sagt:

    oh, that is a really interesting combination! For sure I am going to give that a try 🙂 thanks a lot!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .