Entenbrust Gemüse Reisnudeln


In der Metzgerei Zorn gab es zu zweien abgepackte weibliche Entenbrüste die kleiner sind als die männlichen, aber immer noch mit 250 g eine gute Portion darstellen. Ich überlegte kurz was ich denn damit anstellen sollte und ging gleich nach der Ankunft zuhause bei meinem Gemüsehändler vorbei. Dort kaufte ich zwei saftige Orangen, eine Handvoll Shitake Pilze, Frühlingszwiebeln, eine Paprika, ein paar Sprossen und Koriandergrün.

Daheim impfte ich die Brust mit Cointreau. Ich hab mir vor Jahren eine Spritze für diese Zwecke gekauft (hat eine grosse Kanüle). Es hat nach anfänglichen Schwierigkeiten gut geklappt und ich liess sie erst einmal ziehen.

Als nächstes putzte und schnitt ich das Gemüse zurecht, danach setzte ich einen Topf auf um die Reisnudeln vorzukochen. Die kochte ich bis sie fast weich waren, schreckte sie ab und stellte sie auch beiseite.

Nachdem ich meinen Wok stark erhitzt hatte gab ich erst etwas Rapsöl hinein, dann die Entenbrust auf der Hautseite, die ich vorher eingeritzt hatte. Nach ein paar Minuten wendete ich die Brust, gab sie dann auf einen Teller und stellte sie bei etwa 120 C in den Ofen.

Für den Wok hatte ich vorbereitet:

  • Ein Daumen geschälter und gehackter Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Paprika in dünnen Scheiben
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1/2 Jalapeño
  • 5 Shitake Pilze im Ganzen
  • Eine kleine Handvoll Sprossen
  • ein paar Zweige  gehacktes Koriandergrün

Um eine Sauce zu machen nahm ich eine Orange und filetierte sie. Die Filets gab ich beiseite, den Saft gab ich zusammen mit einem Glas Entenfond in einen Topf und drehte den Herd an. Mir war die Mischung noch nicht orangig genug und ich schnitt eine zweite Orange auf und presste eine Hälfte aus. Die Mischung kochte ich auf ein Drittel ein und band sie dann mit Kartoffelstärke und Wasser. Danach gab ich zwei Spritzer Sojasauce dazu. Ich fand den Geschmack ganz apart – orangig, mit Tiefe und etwas salziges Umami.

Jetzt warf ich die Gemüse nacheinander in den Wok, der sehr heiss war. Etwa 8 Minuten und alles war gut. Als letztes gab ich die Reisnudeln dazu. Ich räumte alles auf einen Sonderteller um, während ich die Brust aus dem Ofen nahm, feststellte, dass sie noch nicht genügend gar war und sie aufschnitt. Dann gab ich die Orangenfilets in den Wok, dann von der Sauce und da hinein die Filetscheiben. Das dauerte jetzt nur 30 Sekunden, ich konnte die Entenbrust und das Gemüse anrichten. Die Orangenfilets waren so empfindlich, dass sie nicht wiederzuerkennen waren, dafür schmeckte die Sauce umso besser!

Den Effekt der Cointreau Injektion hab ich heute nicht so gemerkt, es waren allerdings einige Geschmäcker in Konkurrenz… Ein schönes Essen, wenn auch der Teller vielleicht etwas aufgeräumter hätte aussehen können 🙂


9 Kommentare zu “Entenbrust Gemüse Reisnudeln

  1. BallesWorld sagt:

    Sehr schönes Rezept, werde ich bestimmt ausprobieren.

    Ich wünsche Dir schon jetzt eine besinnliche Weihnacht und einen ruhigen Übergang zu 2019.

    Liebe Grüße
    Balle

    Like

  2. Alex sagt:

    Dank Dir Balle! Ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnacht und gute Zeit zwischen den Jahren.
    Liebe Grüsse,
    Alex

    Like

  3. malou sagt:

    Die Idee mit der Cointreau Spritze ist gut. Schade dass man das nicht mehr geschmeckt hat. Alles in allem ein sehr schönes Gericht. Die Sauce top. Das kann nur gut geschmeckt haben. 😉LG Malou

    Like

    • Alex sagt:

      Die Idee stammt aus einem Buch von Herve This-Benckhard, der vor über 20 Jahren am College du France die Physik und Chemie de Kochens erforschte. Die Ente heisst bei ihm „a la Brillat-Savarin“.
      LG Alex

      Like

  4. hanneweb sagt:

    Liest sich sehr lecker!
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch eine schöne Weihnachtszeit 🌟🎄💫

    Like

  5. Alex sagt:

    Danke Hanne! Dir auch ein schönes Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren.
    LG Alex

    Like

  6. Ein perfektes Weihnachtessen!
    Sehr, sehr appetitlich anzuschauen!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .