Rocks


Heute gibt es ein Bild, das 2014 entstanden ist.

Die Vorgeschichte: Ich bin mit meiner Kamera unterwegs gewesen, was ich nicht oft mache. Aber beim Fahrrad fahren schaute ich immer wieder auf die Wasser der Enz, Nagold und Würm und mir ging durch den Kopf wie vielfältig sich die Oberfläche gestaltet. Und das weckte in mir den Wunsch, ein paar Fotos als Vorlage zu machen, um sie dann auf meine Art zu interpretieren.

Unter einer Brücke fand ich eine Stelle mit verschieden geformten Steinen, die aus dem Wasser herausragten, die ich dann fotografierte.

Daheim angekommen, lud ich die Bilder herunter und schaute sie mir genau an. Da ich keinen Drucker habe, machte ich es auf die alte Art und zeichnete den Screen ab 🙂

 

Es ist eine Acrylmalerei auf schwerem Karton entstanden, mit Bleistiftunterzeichnung. Die Acrylfarben hab ich mit entsprechenden Mitteln stark verdünnt, um einen ähnlich transparenten Effekt wie bei Aquarellfarben zu bekommen. Bei der Platzierung der Steine hab ich mich an die Vorgaben des Fotos gehalten, die grünen und blauen Töne sind viel heller und klarer als das olivgrüne Wasser und die bräunlichen Steine der Vorlage.

Die Arbeit ist größer als die meisten hier vorgestellten Bilder. Sie beträgt 49×34,5 cm und wird durch ein Passepartout von 50×70 cm gerahmt.

6 Kommentare zu “Rocks

  1. BAG sagt:

    Sehr schön, die Farbgebung ist so leicht und harmonisch, wie Götterspeise.

    Gefällt 1 Person

  2. malou sagt:

    Sehr schönes Bild. Ich finde immer faszinierend, wenn man von einem selbstgemachten Foto ausgeht, und am Schluss sieht was dabei heraus kommt. Ein langer Weg, viel Fantasie, viele Gedanken. Und jedes mal wenn man sich das Bild ansieht erinnert es einen daran. Es wäre für mich auch interressant gewesen, das Foto zu sehen. LG Malou

    Gefällt 1 Person

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..