Landschaft mit Turm


Diese Landschaft ist auch deshalb ein wenig anders, weil sie hochkant gemalt wurde. Die meisten Landschaften werden tatsächlich mit der langen Horizontalen gemalt.

Wobei es da immer wieder Ausnahmen gibt… Die ersten Phantasielandschaften von da Vinci waren Hintergründe seiner berühmten Portraits, egal ob Mona Lisa oder Maria.

In diesem Fall hatte ich das Papier hochkant genommen und erst eine Hintergrundstruktur angelegt. Darauf malte ich dann die Rechtecke und das Innere der Rechtecke.

Später kamen dann die Wasserwellen im Vordergrund dazu. Erst an diesem Punkt bildete sich eine Idee, was das alles bedeuten könnte 🙂

 

Die Arbeit ist geometrisch aufgebaut und besteht aus Dreiecken, Vierecken und horizontalen Linien. Ausserdem die Wellenlinien im Vordergrund.

Ich habe nicht nur Aquarellfarben benutzt, sondern auch das Deckweiß um die Rechtecke zu umranden. Im Inneren der Rechtecke wurde auch mit Bleistift straffiert.

Es ist in dem Sinn eine Mixed Media Arbeit. Die Farben changieren zwischen Gelb, Grün und Orange, im Vordergrund gibt es Grau, Dunkelgrau und Blaugrau.

Es gibt auch eine Sonne und ein sommerliches Wetter 🙂

Das normale Blockpapier wurde mit Gesso grundiert und mit Aquarellfarben gemalt. Das Entstehungsjahr steht nicht dabei, aber es entstand vor 2000.

2 Kommentare zu “Landschaft mit Turm

  1. ich liebe räumliche Tiefe, auch wenn ich das Bild nicht über den grünen Klee loben will (:)), wäre es ausgezeichnet für das neue Windows 17 geeignet!

    Gefällt 1 Person

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.