Stillleben Flasche Glas Schere Stift


Hier ein ganz anderes Stillleben. Die Anordnung war zufällig. Die Technik ist eine andere. Der Ductus ist auch ein anderer.

Ich habe immer gerne ein Blatt, oder in diesem Fall, einen Karton geschnappt und eine Anordnung (Juxtaposition) abgezeichnet oder abgemalt.

Manchmal arbeitete ich an einem anderen Projekt und hatte die Malutensilien schon zur Hand.

Diese Arbeit entstand zu einer Zeit, da ich mich mit Tafelbildern der alten Art befasste, und versuchte eine moderne Bildsprache dafür zu finden.

Mit Tafelbildern meine ich alte religiöse Darstellungen, meist auf Holz gemalt, die oft für Altäre gemalt wurden und als zentrales Werk ein Klappbild (Triptychon) hatten.

Damals trank ich gerne das Bier, das auch hier dargestellt ist. Ich kann das Triptychon leider nicht zeigen, weil es sich nicht in meinem Besitz befindet, aber ich kann den Besitzer fragen, ob er es vielleicht abfotografiert 🙂  Jedenfalls gab es drei Bilder mit Flaschen, Gläsern und auch umgefallenen und zerbrochenen Flaschen, die ihre eigene (übertragene) Geschichte erzählten.

Das Bild heute wurde während dieser Zeit ganz spontan auf einen Karton ohne Grundierung gemalt. Ich habe das Bild mit Temperafarben gemalt.

 

Die Gegenstände auf dem Bild sind lebensgroß gemalt, weil das Bildformat relativ groß ist. Das Bild ist 29×46 cm groß, der Rahmen ist 50×60 cm. Das Entstehungsjahr war 1985.

Der graue Hintergrund rahmt die Gegenstände im Vordergrund ein. Der Malstil ist flüssig und schnell, die Technik ist wieder „alla prima“

Ich habe hier viel mit schnell getupften weissen Highlights gearbeitet,die Objekte lebendig macht.

Mit Ausnahme der Bierflasche ist alles andere in Grautönen gehalten, was die Aufmerksamkeit auf die Flasche lenkt. Durch die Verlängerung der Linien von Schere, Stift, aber auch Glas und Flasche ergeben sich dynamische Diagonale, Horizontale und Vertikale, die den Raum in der Mitte des Bildes verdichten.

 

Welches Bier ist hier abgebildet?

2 Kommentare zu “Stillleben Flasche Glas Schere Stift

Kommentar verfassen

