Blätterteig Erdbeeren Pudding


Ich wollte endlich Erdbeeren essen. Aber die werden so schnell schlecht, daß ich mir gleich überlegte wie ich sie verarbeite und wie ich sie schnell wieder losbekomme…

Am Samstag holte ich mir beim Einkauf einen Blätterteig, einen rechteckigen. Von der Hälfte schnitt ich vier Rechtecke, etwa 14×10 cm, aus dem Rest machte ich Streifen, die ich als zweite Ebene um den Rand der Rechtecke setzte. Jetzt wurden sie mit Eigelb eingepinselt und bei 200 C etwa 15 Minuten gebacken. Beim herausnehmen sah ich, daß die Mitte sehr hoch geworden war und schnitt sie am Innenrand ein und drückte sie sanft nach unten (es sollte eine Füllung hineinpassen).

Jetzt machte ich einen Vanillepudding. Rezept war aus der essen & trinken, aber ein Privatrezept und kein sehr gutes.

400 ml Milch aufkochen

weitere 100 ml Milch vermischen mit Vanille aus der Vanillestange

1 Päckchen Vanillezucker

2 Eigelb

1 El Zucker

5 gehäufte Tl Speisestärke

Anmerkung: Im Rezept standen keine Grammangaben. Gehäufte Tl können weit divergieren. Mein Pudding wurde ganz schnell fest. Eher weniger nehmen. Wenn man alle Zutaten mischt, darauf achten, zuerst die Speisestärke in den Topf geben und dann Milch und alles andere einrühren, sonst klumpt es.

Wenn dann die 400 ml Milch kochen, die andere Mischung einrühren, noch einmal aufkochen und sofort vom Herd ziehen.

Wer einen Pudding ohne Haut will, legt ein Backpapier oder etwas Cellophan direkt drauf.

Ich liess ihn etwas abkühlen und füllte ihn in die Mitte der Blätterteigformen.

Die Erdbeeren hatte ich geputzt und in zwei Häufchen geteilt. Der größere Teil kam mit einem Schluck Wasser und einem gehäuften El Zucker in einen kleinen Topf. Bei voller Hitze verkochten sie schnell, ich half mit einem Kartoffelstampfer nach, gab noch einen halben Tl Zitronensaft und eine Prise Salz dazu und pürierte am Ende alles. Auch das liess ich ein bisschen abkühlen, um es dann über den Pudding zu löffeln. Die restlichen Erdbeeren setzte ich obenauf. Dann wurde der Rand mit Puderzucker bestreut.

Ich hab sie mitgenommen und verschenkt, nicht ohne ein halbes probiert zu haben. Wir hatten leider keine Teller oder Gabeln/Löffel und es war ohne Zwischenkühlung dann doch relativ „messy“

Mir fiel auf, daß der Vanillepudding gerne etwas süßer hätte sein können. Aber sonst ziemlich gut, das Erdbeerpüree war wunderbar intensiv!

 

 

8 Kommentare zu “Blätterteig Erdbeeren Pudding

  1. Melanie sagt:

    Das sieht sehr lecker aus! Bringt mich auf den Gedanken unbedingt Erdbeeren zu kaufen!😊

    Gefällt 1 Person

  2. Carmen sagt:

    Einfach wunderbar! Sieht echt lecker, lieber Alex! LG Carmen

    Gefällt 1 Person

  3. BAG sagt:

    Es hat auch lecker geschmeckt, das kann ich bestätigen. Allerdings schwierig zu essen, selbst mit Kuchengabel und Löffel …

    Gefällt 1 Person

  4. Schmuckstück!

    Was die Dosierung der Stärke angeht stelle ich etwas verärgert fest, dass es signifikante Unterschiede von Hersteller zu Hersteller gibt. Ich tue mir selbst den Gefallen, einem treu zu bleiben und das Verhalten der Stärke einschätzen zu lernen. :-/

    LG Oli

    Gefällt mir

    • Alex sagt:

      Und Du hast Recht! Ich habe mich auch geärgert über die ungefähre Maßangabe(n).
      Auch Zucker war viel zuwenig enthalten.
      Allerdings war es ein bei „essen&trinken“ privat eingestelltes Rezept.
      Bei Kochrezepten klingelt bei mir immer die Gefahrenglocke im Kopf, ich backe aber nicht genug, um ein ähnliches System installiert zu haben 🙂
      LG Alex

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

