Salat Spargel Thun


Ein schneller Salat mit sehr guten Zutaten: Mein Fischhändler gegenüber hatte noch ein Endstück Thun in gewohnter Sashimi-Qualität. Davon schnitt er mir 2 Tranchen ab. Den Rest schenkte er mir (ein schöner Zug 🙂  ). Nebenan nahm ich 3 dicke Spargel mit, die immer noch unschlagbar preiswert sind – das totale Gegenstück zum Rest seiner Waren (€2.20/Pfd.)

Von dem roten Kopfsalat war immer noch mindestens ein halber Kopf da, der sich wirklich gut gehalten hat. Von dem 5 Blätter abgemacht, gewaschen und in Streifen geschnitten, auf einen Teller gegeben und mit Olivenöl und Condimento Bianco bespritzt. Eine Prise Salz und Pfeffer dazu, ganz minimalistisch.

Den Spargel hab ich der Länge nach halbiert, damit er schneller gar ist und hab ihn dann in eine Pfanne mit Salz und Zucker gegeben und ihn mit Deckel gedämpft. Das dauerte etwa 8 Minuten.

Auf die noch heisse Herdplatte kam meine kleine Le Creuset Pfanne, die ich ordentlich heiss werden liess bevor ich die Tranchen Thun hineingab. Die liess ich pro Seite eine Minute drin, nahm sie dann heraus und schnitt sie in Scheiben.

Dann mußte ich sie nur auf dem Spargel drapieren. Was ich fast vergessen hätte: Bevor ich anfing zu kochen, machte ich ein bisschen Petersilienöl in einem kleinen elektrischen Mixer – nur Petersilie und Rapsöl und einer Prise Salz. Das hab ich noch über Spargel und Thun verteilt. Fertig.

Es ist kein eleganter Salat voller Überraschungen, aber die guten Zutaten sprechen für sich 🙂

 

 

 

 

7 Kommentare zu “Salat Spargel Thun

  1. Ira Moritz sagt:

    Lecker, das gefällt mir, habe das Rezept schon verlinkt.

    Gefällt 1 Person

  2. malou sagt:

    Dein Thunfisch sieht perfekt gebraten aus. Mit dem frischen Spargel und dem Petersilienöl hat das bestimmt wunderbar geschmeckt. Und wie du so schön geschrieben hast, mit so wunderbarer frischer Ware kann nichts schief gehen. LG Malou

    Gefällt 1 Person

    • Alex sagt:

      Danke Malou! Der Thun war der Hammer, das Petersilienöl war etwas blass, aber ich arbeite daran 🙂
      Spargel war auch super.
      LG Alex

      Gefällt 1 Person

      • malou sagt:

        Das glaube ich dir sofort, ich mag diesen Fisch sehr, vor allem wenn er so toll gebraten ist, wie du es hinbekommen hast. Für dein Petersilienöl. Hast du keine solche ISI Whip Flasche mit den Gaspatronen, da kannst du tolles öl machen ohne es zu erhitzen. LG Malou

        Gefällt 1 Person

      • Alex sagt:

        Leider (noch) nicht. Ich war aber schon mehrmals davorgestanden 🙂
        LG Alex

        Gefällt 1 Person

      • malou sagt:

        Ich muss dir ehrlich sagen, man kann auch ganz gut ohne leben. Es funktionniert nicht immer, aber für die herstellung des Öl’s ist es perfekt. Das ist mir noch jedes mal gelungen. Und man braucht das Öl nicht zu erhitzen.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .