Detail 2


Hier ist eine zweite Variante der Detailheraushebung.

Das Medium ist wieder ein Studienblock, die Malmittel sind sehr gute Zeichenstifte von Derwent. Ich habe auf das Originalfoto wieder einen kleinen Ausguck gebastelt (nur ein kleines Guckloch, das es einem erlaubt, mit größerer Konzentration den kleineren Ausschnitt zu betrachten).

Das Originalfoto kennt ihr schon:

 

 

Der Bildausschnitt ist auf dem nächsten Bild angerissen:

 

 

Und hier meine Interpretation:

 

 

Hier ist der Zug zur Abstraktion schon viel stärker. Man erkennt geometrische Formen, Straffuren und Zeichen/Kürzel. Man erkennt auch Licht/Schatten, das die obere und untere Bildhälfte trennt, aber man kann es nicht in Beziehung zu etwas Größerem setzen. Zurück bleibt ein Bild, das Fragen aufwirft und vielleicht auch ein wenig neugierig macht. Was könnte es sein? Als ich es fertig gezeichnet hatte, hab ich es immer wieder angeschaut, bis ich afrikanische geschnitzte Masken damit assoziiert hatte. Komisch, nicht?

 

4 Kommentare zu “Detail 2

  1. Wili sagt:

    Jetzt, da du es ausgesprochen hast, sehe ich auch die afrikanischen Masken ( von der Seite und frontal) 😊👍

    Gefällt mir

  2. Alex sagt:

    Ja komisch, H. hat das auch bemerkt, nachdem er den Post gelesen hatte. Beeinflussen wir uns gegenseitig oder gibt es kollektive archaisch subliminale Erfahrungen 🙂
    LG Alex

    Gefällt mir

  3. malou sagt:

    Ich glaube schon, dass dadurch dass Alex das von den afrikanischen Masken erwähnt, es uns in unserer Wahrnehmung sehr beeinflusst. Von den Formen und von den Farben her erinnert es schon daran, vor allem auf der linken Seite die Ovale Form erinnert einfach an ein Auge. LG Malou

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

