Saxofonbilder


Ich spiele ein bisschen Saxofon. Mein Freund H. spielt sehr viel besser. Er kam für mein Gefühl etwas später zur Musik, dann aber mit einer Wucht, die immer noch nachhallt.

Er hat jedenfalls, als er dabei war das (die) Instrument(e) zu lernen, sie auch noch fotografiert, was deshalb eine gute Idee war, weil er auch ein guter Fotograf ist.

Jedenfalls hat er mir Abzüge davon geschenkt, irgendwann zwischen 1987 und 1989. Ich spielte damals noch kein Saxofon, fand aber Klang, Aussehen usw. faszinierend.

Ich mochte auch gerne einige Jazz Sachen und verband eben immer viel Schönes mit dem Instrument.

Irgendwann kam ich auf die Idee, die Fotos als Vorlage für gemalte und gezeichnete Bilder zu nehmen. Nur wollte ich sie nicht einfach abzeichnen, sondern dabei auch Einfluss auf sie nehmen. Das hab ich auf unterschiedliche Art getan.

Eine der Arten war, das Foto zu nehmen und einen Ausschnitt auszusuchen, um den dann für die Zeichnung zu benutzen. Der Effekt war bei ein paar Bildern, daß man nicht mehr wußte, was das sein könnte (es sei denn man spielte selbst Saxofon) und schaute auf eine (realistische) Landschaft, die aber abstrakt geworden war, weil der Bezug verlorengegangen war.

Das fand ich ganz spannend.

Hier ist ein Beispiel:

 

Hier ein wunderschönes Foto eines sehr hochpreisigen Tenorsaxofons, aufgenommen von H. aus K. 🙂

 

Hier der Ausschnitt, der mich interessiert hat.

 

Und hier mein Ergebnis. Es ist eine Bleistiftzeichnung auf Studienblockpapier. Das Bild selbst ist 16×21 cm groß, das Passepartout hat ein Mass von 40×50 cm und entstand 1989.

3 Kommentare zu “Saxofonbilder

  1. malou sagt:

    Wow, der Ausschnitt, den du ausgewählt hast finde ich super. Gefällt mir wirklich gut . Und dazu noch Bleistift…..Also mir gefällt es sehr gut. Es ist sehr spannend zu sehen wie viele verschiedene Schattierungen man mit Bleistift erzielen kann. Einfach und unverschnörkelt ist hier genau wie beim kochen, sehr gut. LG Malou

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

