Stachys Zitronenbutter Spaghetti


Ich bekam gestern per Post ein Paket seltener und althergebrachter Wintergemüse. Darunter waren Stachys, auch bekannt als Knollenziest, außerdem Zuckerwurzeln und Helianthi oder Sonnenwurzel.

Außerdem gab es Eier vom eigenen Stall, von sehr glücklichen Mädels verschiedener Rassen. Die hab ich noch nicht ausprobiert, aber darauf freue ich mich sehr, weil ich ein ausgesprochener Eierliebhaber bin und schon seit Jahren immer nur beste Bioware kaufe. Die Eier hier müßten aber die meisten Erfahrungen meinerseits (mit wenigen Ausnahmen) toppen, weil sie wirklich alles zum Picken bekommen.

Aber eins nach dem anderen: Heute verarbeitete ich den (die) Stachys. Beim Nachlesen fiel mir auf, daß die Pflanze aus nördlicheren Gefilden kommt (Sibirien) und deshalb hier mit dem Winter keine großen Probleme hat. Bei diesem Gedanken fiel mir aber ein, wo ich den Namen schon mal gesehen hatte: Bei lamiacucina

Der schweizer Pastaspezialist und begnadete Feinkoch hat gleich mehrere Rezepte für Stachys. Ich wollte allerdings etwas noch einfacheres und klickte mich lustig durch’s Netz. Und blieb hängen an einem Rezept mit einer Zitronenbutter und langsam gebratenen Stchys mit Biss. Das gefiel mir.

Die Zubereitung war denkbar einfach. In einer Sauteuse ein schönes Stück Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, die geputzten Stachys dazugeben und etwa 5-8 Minuten anschwitzen. Dabei alles immer wieder schwenken, damit die Butter nicht zu früh braun wird. Dann den Saft einer halben Zitrone und einen halben Tl Zitronenzeste und einen Tl Zucker dazugeben. Nach der Zeit eine Test-Stachys probieren. Sie war ähnlich knackig wie in rohem Zustand aber mit einem angenehmen Schmelz. Sie hat ein wirklich zartes Aroma, das, wie anderso auch beschrieben nussig und zwischen Artischocke und Schwarzwurzel liegt.

Die Stachys passt auch gut zur Zitronenbutter. In den verschiedenen Rezepten, die ich dazwischen gelesen habe, wurde immer wieder Käse (Sbrinz) eingesetzt, um das Gemüse zu überbacken.

Ich habe stattdessen ganz klassisch Parmesan über meine Pasta gegeben. Auch das ist eine Bereicherung 🙂

Es ist noch eine Portion da, die hab ich jetzt kühl verstaut und werde alsbald berichten.

Vielen Dank für das CARE-Packet, das dieses Mal in umgekehrter Richtung funktionierte 🙂

Das Gericht ist so wie es ist, vegetarisch, ohne Käse und mit Olivenöl statt Butter wird es vegan.

 

 

 

 

 

5 Kommentare zu “Stachys Zitronenbutter Spaghetti

  1. malou sagt:

    Ich wollte dies kleinen Dinger schon ein paar mal kaufen, vertagte es immer wieder weil ich überhaupt keine Ahnung hatte wie sie schmecken und wie sie zubereitet werden, und mit was kombinieren. Wieder was dazu gelernt 😉 ein schönes Rezept ! Danke dafür LG Malou

    Gefällt 1 Person

  2. Schnippelboy sagt:

    Hallo , guten Tag, beim durchstöbern des Blogs , sind wir auf diese Wurzeln gestoßen, Kann man erfahren woher man diese beziehen kann ,und veilleicht auch welcher Blog das ist von °Robert°

    freundliche Grüße Schnippelboy/Dieter

    Gefällt mir

    • Alex sagt:

      Hallo Dieter,
      Es handelt sich hier um altes Gemüse, Du müßtest einen Marktanbieter finden, der solche Sorten noch anbaut (bio/alternativ). Ich habe sie aus privatem Anbau geschenkt bekommen, habe aber in einem Blog gelesen, daß sie z.B. auf dem Viktualienmarkt in München zu finden waren. Robert ist der Betreiber des Blogs „lamiacucina“, der einige Rezepte für Stachys (https://lamiacucina.blog/tag/Stachys/) eingestellt hat. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ich hab Stachys natürlich auch gegoogelt und festgestellt, daß es auch Saatgut dafür zu kaufen gibt, falls das eine Option wäre.
      Viel Erfolg!
      LG Alex

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

