Penne Schinken Paprika Tomatensauce Oliven Kapern


Hier bin ich meinen Überzeugungen, was eine gute Pastasauce ausmacht, zuwidergelaufen. Normalerweise sind italienische Saucen ein Paradebeispiel für Minimalismus.

Es gibt 2-5 Zutaten, optimal miteinander verbunden und fertig.

Und doch war diese spontan entstandene Tunke nicht die Schlechteste.

Nachdem ich die Penne in stark gesalzenes kochendes Wasser geworfen hatte, schmorte ich eine Spitzpaprika in kleinen Würfeln an.

Dazu gesellte sich eine kleingehackte rote Zwiebel und eine ebenso behandelte Knoblauchzehe  und zwei in Würfel geschnittene Scheiben gekochten Schinken. Dann gab ich 5cm Tomatenmark dazu, liess es kräftig anbraten und löschte es mit einem Schluck Weisswein ab. Jetzt kam ein Schuss Wasser dazu, Salz, Pfeffer und eine getrocknete gemörserte Thai Chili. Das kochte ein paar Minuten vor sich hin, bevor ich einen halben El Kapern und eine kleine Handvoll gemischte Oliven (mit Stein) dazugab.

Ich wartete die Penne ab und gab dann die Pastasauce über dieselben. Nach dem Foto gab es noch Parmesan satt.

Vielleicht ein bisschen viel, aber geschmacklich gut.

 

penne-paprika-oliven-kapern-schinken-1

 

penne-paprika-oliven-kapern-schinken-2

 

penne-paprika-oliven-kapern-schinken-3

2 Kommentare zu “Penne Schinken Paprika Tomatensauce Oliven Kapern

  1. malou sagt:

    Als ich dein Rezept gelesen habe, dachte ich bei mir, ach wei herrlich einfach ist doch die italienische Küche, vor allem kann man mit sehr wenigen Zutaten, ein wunderbares Gericht zaubern. richtig lecker und einfach gut.LG Malou

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

