Rotkrautwickel Spätzle Sauce


Der Winter hat uns noch fest im Griff, nächste Woche soll es wieder ein bißchen kälter werden, Da sehe ich keine Veranlassung, Frühlingsgerichte zu kochen.

Auf dem Markt bekam ich Appetit auf Rotkrautwickel. Ich holte also einen mittleren Rotkohl und frische Bio-Eier, um die Spätzle machen zu können.

Später kaufte ich noch 300 g gemischtes Bio-Hack. Daheim entfernte ich so gut wie möglich den Strunk und kochte den Kohl 8 Minuten, um die Blätter besser lösen zu können. Das taugte zwar für die ersten 4 Blätter, die zweite Charge ging zwar ab, mußte aber nochmal nachgegart werden, damit man sie falten konnte.

Die Füllung bestand aus 300 g gemischtem Hack, Majoran, Salz, Pfeffer, Weißbrotbrösel (etwa 3 El), 1 Ei und gehackte Petersilie.

Das ergab 4 Wickel.1

Die Sauce:

Zuerst wurden die Wickel scharf angebraten, dann beiseite gestellt, dann Speckwürfel, Zwiebel, Knoblauch und Tomatenpaste (5 cm) zusammen angeschwitzt. Dann mit Sherry und später mit Rotwein abgelöscht, aufgefüllt mit einem halben Glas Wildfond, das ich noch übrig hatte. Die Wickel kamen wieder dazu und köchelten etwa eine Stunde. Dann nahm ich sie wieder heraus und gab 7 Steinchampignons in Scheiben dazu und etwas Kartoffelstärke, um die Sauce abzubinden.

Die Spätzle:

200 g Spätzlemehl, 2 Eier (1 XL, eins XXL), ein halber Tl Salz. Ich hab den Teig mit einem Quirl mit den Teigeinsätzen verrührt. Nach ein paar Minuten gab ich noch einen Schluck Mineralwasser dazu und verquirlte alles. Danach gab ich die Masse in die Spätzlepresse und drückte sie ins köchelnde Wasser. Sie stiegen sehr schnell auf und ich schöpfte sie ab und stellte sie beiseite.

Später hab ich sie dann mit einem Stück Butter in einer beschichteten Pfanne angebraten und mit Petersilie durchgeschwenkt.

Danach wurde serviert. Es hat meine Erwartungen komplett erfüllt, und es gibt noch eine zweite Portion Spätzle.

Ein preiswertes und gutes Gericht 🙂

 

rotkrautwickel-spaetzle-1

 

rotkrautwickel-spaetzle-2

 

rotkrautwickel-spaetzle-3

6 Kommentare zu “Rotkrautwickel Spätzle Sauce

  1. Wili sagt:

    Rotkrautwickel habe ich noch nie probiert. Deine schauen sehr gut und Nachahmenswert aus. Mal sehen. Langsam schwirren mehr Kochideen durch meinem Kopf, als das ich sie je realisieren, geschweige denn alle essen könnte. 😂

    Gefällt mir

    • Alex sagt:

      Danke Dir! Ich habe sie auch das erste Mal zubereitet. Inspiration war ein Rezept aus einem Kochbuch von Max Inzinger, der in den 70er Jahren eine Vorabend-Kochsendung hatte: Die gute deutsche Küche. Und das Rezept war eigentlich mit Wild vorgesehen, aber nach Weihnachten ist es schwer frisch aufzutreiben.
      LG Alex

      Gefällt 1 Person

  2. BAG sagt:

    KOHLDAMPF !!!!!!!!!!!!!

    Gefällt 1 Person

  3. Oh….wunderbar!
    Ein richtiges „Winter-Essen“.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

