Flank Steak Kartoffelgratin grüne Bohnen Paprika


Gestern hatte ich einen Gast, den ich bekochen konnte. Also bin ich zum Metzger Zorn gegangen, um zu sehen, ob sie die tollen Flank Steaks auch im Winter verkaufen. Sie tun es 🙂

Ich nahm ein schönes Stück mit und bereitete es auf die übliche Art: Portionieren, salzen, pfeffern, von beiden Seiten anbraten und mit dem Temperaturfühler in den Ofen schieben (bei 100 C).

Die Zieltemperatur von 62 C war nach etwa 15 Minuten erreicht.

Aber zuerst bereitete ich das Kartoffelgratin vor: 5 Kartoffeln geschält, in dünnen Scheiben, geschichtet in einer feuerfesten ausgebutterten Form, die Schichten gesalzen und gepfeffert und mit etwas Muskat gewürzt. 1/2 Becher Sahne dazu, außerdem Butterflöckchen und bei 180 C 50 Minuten backen.

Die grünen Bohnen wurden zuerst in Salzwasser und Bohnenkraut 10 Minuten gekocht, danach kalt abgeschreckt und zusammen mit Paprika in Butter langsam gebraten.

Für die Sauce nahm ich eine halbe Paprika in Würfeln, briet die mit einer Schalotte, einer Knoblauchzehe, einem El Tomatenmark, 1 El Paprikapulver und etwa 15 g Speck in einer Pfanne an, löschte mit Rotwein ab und verlängerte mit einem Glas Rinderbrühe. Nach einer halben Stunde pürierte ich die Sauce mit einem Pürierstab und würzte nach. Heraus kam eine braune Sauce mit deutlichem Paprikaeinschlag, die sowohl zum Fleisch wie zum Gemüse gepasst hat.

Der Gast war zufrieden, ich auch, alles gut!

 

flank-steak-kartoffelgratin-gruene-bohnen-paprika-1

 

flank-steak-kartoffelgratin-gruene-bohnen-paprika-2

 

flank-steak-kartoffelgratin-gruene-bohnen-paprika-3

7 Kommentare zu “Flank Steak Kartoffelgratin grüne Bohnen Paprika

  1. Dina sagt:

    Mensch Alex, jetzt habe ich ja sowas von Hunger bekommen 😉
    Viele Grüße, Dina

    Gefällt mir

  2. D.S.K sagt:

    Oh ja, euer Flanksteak sieht wirklich perfekt aus. ich liebe diese Dinger…auch im Winter. liebe Grüße Cornelia

    Gefällt mir

  3. malou sagt:

    Ein schönes Stück Fleisch ! Die Idee mit der Paprikasauce ist richtig gut! LG Malou

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

