Gulasch Lauch Spätzle


Von dem Fleisch, das gestern in der Borschtsch seinen Auftritt hatte, hatte ich noch etwa 400 g, die ich zu einem Gulasch verarbeiten wollte.

Allerdings hatte ich nicht viel Zeit, weil ich außer Haus musste und erst gegen 18:30 zurückkommen würde. Ich erinnerte mich rechtzeitig an meinen riesigen Crock Pot, den ich nur selten einsetze. Heute schien mir aber eine gute Gelegenheit dafür zu sein. Also parierte ich zuerst das Fleisch und entfernte hartnäckige Sehnen. Dann wurde es portioniert und scharf von allen Seiten angebraten. Jetzt gab ich eine feingehackte große Zwiebel dazu, die auch stark angebraten wurde. In meiner Eile vergaß ich den Löffel Tomatenmark und löschte so mit Port und dann mit Rotwein ab. Ein paar Zweige Thymian kamen dazu, dann füllte ich es um und stellte den Crock Pot auf „Mittel“.

Zwischen meiner anderen Verpflichtung hatte ich noch Zeit kurz einzukaufen. Ich nahm Spätzlemehl und einen Lauch mit.

Wieder daheim stellte ich fest, daß das Gulasch schon sehr, sehr zart war, aber noch jede Menge Flüssigkeit da war, also reduzierte ich zuerst die Flüssigkeit.

Der Lauch wurde geputzt, in halbe Ringe geschnitten und in Butter angebraten. Dazu eine Prise Muskat, Pfeffer und Salz, und nachdem das Wasser weggekocht war, mit 50 ml Sahne aufgefüllt. Kurz eingekocht, dann einfach die Hitze weggenommen.

Bei den Spätzle hab ich das Packungsrezept genommen: 400 g Spätzlemehl, 5 Eier, 1 El Salz

Mit einem Holzlöffel wurden die Eier unter das Mehl gemengt, bis alles trocken war. Irgendwas stimmte mit dem Rezept nicht. Hier in der Gegend kommt immer ein Schluck Sprudel=Mineralwasser mit Kohlensäure dazu, das hab ich jetzt ein paar Mal gemacht, bis der Teig beim Schlagen Blasen bildete.

In einen Topf kochendes Wasser anhand einer Spätzlepresse hineingepresst kamen die Spätzle nach zwei Minuten hoch. Sie wurden abgetropft und anschliessend in etwas Butter geschwenkt.

Das Gulasch wurde am Schluss mit etwas Speisestärke abgebunden.

Es hat sehr rund geschmeckt. Das Lauchgemüse ist vielleicht ungewöhnlich für ein Gulasch, aber es bildete einen angenehmen milden Kontrast zum dominanten Fleisch.

Die Spätzle sind hausgemacht immer besser als Trockenware, wenn ich sie auch sehr selten mache.

Ich hab jedenfalls noch genug, um eine kleine Armee zu verpflegen. Vielleicht fällt mir was ein 🙂 …

 

gulasch-lauch-spaetzle-3

 

gulasch-lauch-spaetzle-2

 

gulasch-lauch-spaetzle-1

 

8 Kommentare zu “Gulasch Lauch Spätzle

  1. ichkoche sagt:

    Klasse Fotos , solide und sehr fachmännisch gekocht Alex.
    Frage: wieso bindest Du nicht mit Kartoffel anstatt Speisestärke ?
    Gruß, Jacob

    Gefällt mir

  2. malou sagt:

    Mmh sieht super lecker aus. Ich würde jetzt etwas darum geben wenn ich eine Portion von deinem leckeren Essen hier hätte…..Das Fleisch , die schöne Sauce und dann die hausgemachten Spätzle, die liebe ich!!!

    Gefällt 1 Person

  3. LunaUmbra sagt:

    Das sieht wirklich köstlich aus, ein richtig gutes Herbstrezept=)
    Liebe Grüße luna

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

