Rinderroulade Kartoffelkloß Halb und Halb Rotkraut


Was ist denn jetzt los? Zuerst das Cordon Bleu, dann die nächste Urdeutsche Nummer: Rinderrouladen.

Ich ess die sehr selten (jetzt schon Jahre nicht mehr – ich hab keine Kantine mehr bei der Arbeit), aber früher schon gerne, auch wegen der Sauce und der Beilagen.

Vor kurzem sind mir die „Vogerln“ wieder eingefallen, und gestern schaute ich nach einem Rezept, um mir den Vorgang nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Selbst gekocht hab ich sie nämlich noch nie.

Es stellt sich einmal mehr heraus, daß wenn man etwas selbst ohne Abkürzungen und mit Geduld und Bedacht herstellt, das Ergebnis hervorragend ist. Das ist kein Eigenlob, sondern die Feststellung, daß dieses Gericht zu Recht ein Sonntagsklassiker landauf und landab ist. Es ist göttlich!

Warum? Die Sauce allein ist zum darin baden, das Fleisch ist butterzart und interessant durch die Fülle. Die Klösse sind samtig und nehmen die Sauce schön auf.

Das Kraut, das ich ausnahmsweise nicht selbst gemacht habe, wurde mit Orangensaft und Zeste gepimpt und bekam dadurch eine richtig schöne Fruchtigkeit.

 

Die Roulade von 140 g mit Löwensenf einpinseln

2 Scheiben Frühstücksspeck draufgeben

gestiftete Karotte und Selleriewurzel (je 4 Stifte) dazu

1/2 Gurke süßsauer dazu

2 El angeschwitzte Zwiebelspalten

Alles schön aufrollen und mit Kochfaden zusammenbinden. Scharf in Butterschmalz anbraten, danach herausnehmen, kleingeschnittenes Suppengrün anbraten, Tomatenmark mit anbraten, mit Port ablöschen, einkochen, in 3 Schritten etwa 1/2 l Rotwein einkochen, dann 400 ml Rinderfond (aus dem Glas) dazugeben. Rouladen zurück in den Topf, Hitze ganz herunterdrehen, Deckel drauf und 1 bis 1,5 Stunden sanft köcheln lassen. Dann Rouladen herausnehmen, Sauce weiter reduzieren, gegebenenfalls mit etwas Speisestärke abbinden.

 

Für die Halb und Halb Klösse 250 g festkochende Kartoffeln ungeschält 20 Minuten kochen. Wenn sie etwas abgekühlt sind, pellen und mit der Gabel zerdrücken.

250 g Kartoffeln schälen und auf einer feinen Reibe reiben. Abtropfen lassen, dann in ein Tuch einschlagen und auspressen.

Die zerdrückten Kartoffeln und die geriebenen Kartoffeln salzen und miteinander vermengen. Löffelweise Kartoffel- oder Speisestärke dazugeben, bis der Klossteig nicht mehr an den Fingern klebt. Aus der Masse 4 Klösse machen. Vorher mit Toastbrot (oder hellem Brot und Butter in der Pfanne geröstete Brotwürfel machen und jeweils einen in die Mitte der Klösse geben.

Am Ende werden die Klösse in leicht köchelndes Wasser gegeben und 15 Minuten gegart. Sie kommen schon vorher hoch (bei mir nach etwa 8 Minuten), aber es hat sich gelohnt, zu warten, sie waren gar nicht mehr roh.

 

Das Rotkraut (von Hengstenberg) hab ich deshalb aus der Dose gekauft, weil der Laden, in dem ich einkaufte, nur 2-3 kg Köpfe hatte und ich ab Morgen ein paar Tage außer Haus bin.

Aber später, beim teuren Russen kaufte ich mir eine Bio-Orange, nahm einige Zesten mit dem Reisser ab, gab den Saft der Orange zum Kraut und noch ein Lorbeerblatt dazu.

Das köchelte eine Weile vor sich hin und offenbarte dann einen umwerfenden Geschmack!

Wie oben schon gesagt – noch nie hab ich Rouladen selbst gekocht. In meiner Erinnerung waren sie mal besser, mal trockener oder sogar faseriger, je nach Kantinenkoch. Ich hätte schon früher darüber nachdenken können, daß sorgfältig zubereitete Rezepte normalerweise eine Offenbarung sind. So auch hier!

Zu diesen deutschen Klassikern gehören auch Kohlrouladen, Schweinsbraten mit Kruste und ähnliches. Die hab ich zumindest ein, zwei Mal gemacht 🙂

 

rinderrouladen-kloesse-halb-und-halb-rotkraut-1

 

 

15 Kommentare zu “Rinderroulade Kartoffelkloß Halb und Halb Rotkraut

  1. bag sagt:

    Der Kloss sieht herzallerliebst aus!!!!

    Gefällt 1 Person

  2. Genau so müssen sie aussehen und jaaa, ganz viel Sauce. Kompliment. Es ist ziemlich Arbeit (ich mache meist gegen 20 Stück) aber sie sind es einfach wert. Schreibe gerade über solche Klassiker, dein Beitrag lesen als kleine Schreibpause, das war perfekt. LG, Bernhard

    Gefällt 1 Person

  3. Alex sagt:

    Danke Dir Bernhard! 🙂

    Gefällt mir

  4. ichkoche sagt:

    Hammer mäßiges Photo !!!

    Gefällt mir

  5. Double five sagt:

    Hm, die wird es bei mir am WE auch geben, passt super in die dunklere Zeit, und die Klöße sehen klasse aus. Habe ich noch nie versucht, sie selbst herzustellen, vielleicht wage ich es einmal nach Deiner Schilderung. Danke dafür!
    Viele Grüße
    Uschi

    Gefällt mir

  6. zzschlack6 sagt:

    Einfach, lecker und gut! 👍

    Gefällt mir

  7. LunaUmbra sagt:

    Das ist doch mal etwas, was ich schon Ewigkeiten nicht mehr hatte. Da wird es ja mal wieder Zeit, oder? ^^
    Liebe Grüße Luna

    Gefällt mir

  8. Das Foto ist super ansprechend, die Rindsroulade kann man besser kaum treffen, Kloß ebenso. Lecker, lecker. Früher habe ich Rinderrouladen sehr oft, sehr regelmässig gemacht und wie man anhand meiner alten Fotos sehen kann auch stilecht serviert. Tja, neulich habe ich zumindest das Fleisch schon gekauft, dein Post ist also ein guter ‚Erinnerer‘ die mal auf den Tisch zu bringen.
    LG Oli

    Gefällt mir

    • Alex sagt:

      Dank Dir, Oli. Inzwischen hab ich dein Rezept von früher gefunden und verglichen 🙂
      Es zeigt sich, daß die Rindsroulade zu Recht ein sehr beliebter und in Deutschland überall gut verstandener Sonntagsklassiker ist.
      LG Alex

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

