Menü 3/3 Limoncello Tiramisu „Malou“


Letzte Woche sah ich ein Rezept für ein Dessert von Malou, die den Blog „Liebe mit Biss“ betreibt. Das gefiel mir und ich sagte noch, daß ich es nachkochen würde. Ich dachte eigentlich nicht, daß es so schnell gehen würde, aber die Sachlage entwickelte sich so rasant, daß ich sogar die Kekse selbst backen musste, weil sie in der Stadt nicht zu bekommen waren. Rezept hier.

Das Rezept für die Limoncellocreme hab ich etwas paraphrasiert, aber eigentlich ist es Malou’s Text:

Zutaten für 4 Portionen:

3 Eier

250g Mascarpone

75g Zucker

150 g Zitronen Butterkekse

30ml Limoncello

1 Biozitrone für Zitronenabrieb

Die Zitronenbutterkekse habe ich in einer Küchenmaschine gepulst, bis ich nicht zu feine Brösel hatte.

Die Eigelbe mit dem Zucker so lange mit dem Mixer verquirlt bis sie eine weissliche Farbe hatten.Dann den Mascarpone und den gekauften Limoncello (eine gute Sorte) dazu geben und mit dem Mixer verrühren. Das Eiweiss zu festem Schnee schlagen und unter die Creme heben.Nun noch etwas Abrieb von einer unbehandelten Zitrone untermischen, und fertig ist die luftige Masse.

Ich habe mein „Tiramisu“ in Gläser gestapelt. Zuerst eine Lage Butterkeksbrösel dann eine Schicht Mascarponecreme, noch einmal Brösel und zum Abschluss noch einmal Mascarponecreme. Obendrauf habe ich noch ein paar Zitronenbutterkeksbrösel gesetzt, etwas Zitronenabrieb und fertig ist ein erfrischendes schnell gemachtes Dessert.

Zurück zu meinem Text: Ich vermisste ein wenig die Säure von Zitrone. Ich denke, das liegt an der Mascarpone, die so fett ist, daß sie viel an Aromen schlucken kann. Ich machte a la Minute noch eine kleine Sauce aus Heidelbeeren, Rotweinessig und Zucker. Die gab es in einem Schälchen daneben. S., der nach eigenem Bekunden ein „Süßer“ ist, mochte die Creme auch ohne Beeren, aß sie aber trotzdem auf. Ich mochte den Kontrast, und unsere Damen waren auch davon angetan. Aber die Welt lebt vom Kontrast und in diesem Licht sehe ich das 🙂

Insgesamt sehr lecker!

 

malous-limoncello-tiramisu-heidelbeersauce

 

3 Kommentare zu “Menü 3/3 Limoncello Tiramisu „Malou“

  1. bag sagt:

    Kann ich nur bestätigen. Mit der Säure auch, hätte zitroniger sein können. Ich hab übrigens die Kekse bekommen und gestern mit Sölvie vernichtet. Die waren sensationell! !!!!!

    Gefällt mir

  2. malou sagt:

    Danke Alex !! Dein Dessert sieht super aus, und das nächste Mal werde ich deine Kekse dazu backen, ganz sicher. Du hast recht, mit der Säure, vielleicht könnte man auch noch etwas Zitronensaft mit verarbeiten.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

