Schweinebauch Mais Champignons BBQ Sauce


Dieses Gericht hatte seine Probleme, teils hausgemacht, teils unbeabsichtigt.

Dieses Gericht hatte geheime Stärken.

Der Bauch: 700 g, die ich in der Mitte durchschnitt, um sie in einen Topf zu bekommen. Sonst bevorzuge ich das Niedertemperaturgaren, heute wollte ich den Bauch im Wasser garziehen lassen und dann kurz über direkter Hitze grillen. Ich ließ den Bauch zu lange im Wasserbad, so daß er fast am Auseinanderfallen war. Das Wasser hatte 2 Lorbeerblätter und einen Löffel Pfefferkörner mit dabei.

Die Sauce: 5 Pflaumen, die großen roten runden Früchte, entkernt, 1 Zwiebel, 1 Flasche Guiness, 4 El Zucker, 2 El Honig, 1 Stück scharfer Chili, 3 El Apfelessig, 1/2 Tl Senfsaat, 1/2 Tl Koriander, 2 Ecken einer Sternanis.

Die Sauce langsam einkochen, wiederholt abschmecken, im Mixer fein pürieren. Das Guiness gibt der Frucht noch einen malzigen Touch dazu. Den Bauch damit an der Flamme wiederholt einpinseln.

Der Mais: Zugegeben, er sieht ein bißchen verbrannt aus, ABER… Das Rezept ist von Chefsteps, einer Truppe von Profiköchen aus Seattle (wunderschöne Stadt übrigens), die versuchen mit ihrem Webauftritt Geld zu verdienen. Aber man kann sich ganz normal informieren, ohne einen Cent zu bezahlen. Genauso mach ich das nämlich auch. Ich hab nicht das ganze Rezept gekocht, sondern nur die Anweisung für den Mais auf dem Grill übernommen.

Ich hab aber schon mehrfach Rezepte nachgekocht, immer mit überragendem geschmacklichem Ergebnis (zB mein Rotkraut-Slaw)

Die Jungs sind super und denken Food neu und anders. Sie lieben Tradition, erneuern sie aber sehr gerne. Und sie messen alles in Gramm 🙂 .

Die Empfehlung war, den Mais ganz kurz an direkter Flamme anzurösten, daß er knapp schwarz wird (und dadurch gar wird) und alle 30 Sekunden eine Vierteldrehung weiterdreht.

Ich hab ihn vorher immer erst im Wasserbad gegart und dann noch schnell auf den Grill gelegt.

Heute hatte ich einen heissen Grill und hab es so gemacht, wie sie es empfehlen. Das Ergebnis war überragend! Ich hab nur noch ein Stückchen Butter und Salz drübergegeben und fast vergessen das Fleisch zu probieren. Süß und zart, intensiv nach Mais duftend und schmeckend – einfach wunderbar!

Champignons- Ich hatte welche und hab sie als Nachgedanken mit auf den Grill geworfen. Nach ein paar Minuten fingen sie an ihr Wasser abzugeben und wurden sehr aromatisch.

Fazit: Bauch hätte weniger lange gegart werden müssen, Sauce war sehr lecker, für mich würde ich das nächste Mal mehr Bums hineintun. Den Mais mach ich wieder so!

Es gehört farblich noch etwas anderes dazu 🙂

 

Schweinebauch Mais Champignons 1

 

Schweinebauch Mais Champignons 2

4 Kommentare zu “Schweinebauch Mais Champignons BBQ Sauce

  1. malou sagt:

    Der Mais sieht super lecker aus! Chefsteps kenne ich, habe sie auch auf Facebook. Deine Sauce klingt super. Ich hatte auf meinen Schweinebauch auch Glasierlack aus Bier und Aprikosenmarmelade gemacht, aber im Beefer leider verbrannt. Wir sind ja keine Profis, da kann schon mal was schief gehen…LG Malou

    Gefällt mir

  2. Alex sagt:

    Bier und Aprikosenmarmelade klingt auch gut 🙂 . Für Zuckerverbindungen ist der Beefer einfach zu heiß (oder dein Grillgut braucht einen größeren Abstand). Aber du hast Recht. Profis sind wir nicht, also dürfen wir manchmal Mist bauen 🙂
    LG Alex

    Gefällt mir

  3. ichkoche- Jacktels Rohkost sagt:

    Hi Alex, wieso nur bist Du die Ausnahme ? Deine Texte sind so ehrlich verfasst und die Art wie Du berichtest ist selten. Das vermisse ich immer in der Blogger-Welt. Du berichtest so wertfrei und objektiv sodass oft den Eindruck erweckst , Du würdest über eine dritte Person berichten. Riesen Respekt dafür. Besten Gruß, Jacob

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

