Beef Ribs Bohnen Paprika Kartoffeln BBQ Sauce


Beim Metzger Zorn fragte ich vor ein paar Wochen nach Ribs vom Rind. Mir wurde gesagt, daß ich welche bestellen könnte, allerdings mit einem Vorlauf von mehr als einer Woche.

Letzte Woche legte ich mich fest und bestellte 2 Rippenstränge, die ich heute machte. Die 2 Rippenstränge wogen zusammen 3,2 kg und kosteten 9.90/kg. Insgesamt gibt das 6 Einzelportionen von 2 Rippensegmenten. Ich hatte verschiedene Zubereitungsszenarien nachgelesen und wollte selbst austesten, was denn bessere Ribs erzeugt. Also kam ein Strang auf den Grill, der andere in den Ofen. Für beide gab es den gleichen Rub und später dann die gleiche BBQ Sauce.Der erste Rippenstrang war insgesamt 3 Stunden bei einer Wärme von um die 110-120 C auf dem Grill, der zweite blieb für 2.5 Stunden im Ofen. Die erste Stunde bei 125 C, dann eine Stunde bei 150 C, und die letzte halbe Stunde bei etwas mehr als 180 C. Die letzten 15 Minuten kam die Sauce zum Einsatz – auf beiden Seiten aufgetragen und nach 15 Minuten nochmal, aber dann weg von der Wärme ruhen lassen.

Für den Rub:

Im Rezept, das ich mir aussuchte stand immer 1/4 cup   (=60 g)

Ich hatte aber nicht von jedem Gewürz 60 g, sondern meistens weniger. Deshalb hab ich die Mischung mehr nach eigenem Gusto (aber leider ohne feste Mengenangaben) gemacht.

Es gehört hinein –

Paprika süß

Chilipulver (oder eine Mischung aus Kreuzkümmel und Oregano)

Senfpulver

brauner Zucker (ich hatte nur weißen)

1 El Cayenne (bei mir weniger)

1 El Knoblauchpulver

1 El Salz

Die Zutaten mischen und mindestens eine Stunde vor dem Grill oder Ofen die Rippen damit einreiben und im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Für die Sauce las ich auch wieder einige Rezepte, entschied mich aber schnell mein eigenes Ding zu machen, weil Amerikaner wie Deutsche Kirschcola und Unmengen an Zucker zum Einsatz brachten. Meine Rezeptur versucht, die Grundlagen zu benutzen, die bei den anderen Rezepten schon von fertigen Produkten ersetzt werden (Tomaten statt Ketchup).

Kirsch-Chipotle-Sauce

250 g entsteinte frische Kirschen

1 Dose Mutti Datterinitomaten

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 getrocknete Chipotle-Chili oder eine Chipotle in Adobo (Chili in Sauce eingelegt)

Worcestershiresauce

Selleriesalz

3 cm Ingwer

Pimenton de la Vera (Rauchpaprika)

Rosmarin

Brauner Zucker (auch hier hatte ich nur weissen)

Diese Mischung wurde angesetzt (Zwiebel und Knoblauch vorher angeschwitzt) dann den Rest dazu, eine knappe halbe Stunde unter Zusatz von etwas Wasser einkochen, dann in einen Standmixer geben und fein mixen. Eventuell noch etwas Apfelessig für die Säure dazugeben und den Salzgehalt justieren.

Dazu gab es einen kalten Salat aus Buschbohnen, gelber und roter Paprika und frischen Steinchampignons, die mit Apfelessig und Olivenöl angemacht worden waren. Dabei kam eine Gewürzmischung zum Einsatz, die ich vor einiger Zeit von Frau B. geschenkt bekam: ein kaukasisches Hähnchengewürz. In dem sind alle Möglichen Gewürze enthalten, unter anderem Koriander, Kreuzkümmel, Kardamom, usw. Es ist würzig und hat gut gepasst.

Ich hab mich dann auch noch an frittierten Chips versucht (in einem normalen Topf, aber die blieben nicht knusprig, sondern wurden im Ofen, wo ich sie zwischenlagerte, wieder weich.

You can’t win them all!

 

Beef ribs grüne Bohnen Paprika Kartoffelchips 1

 

Beef ribs grüne Bohnen Paprika Kartoffelchips 2

 

Beef ribs grüne Bohnen Paprika Kartoffelchips 4

 

 

Ein Kommentar zu “Beef Ribs Bohnen Paprika Kartoffeln BBQ Sauce

  1. bag sagt:

    Ha und ich bekomme heute was davon ab!!! Da freu ich mich schon sehr drauf. Ich glaub ich hab noch nie Rindribs gegessen.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

