Chicoree Schinken Bechamel Kapern Zitrone


Ich ess ab und zu gerne den Klassiker Chicoree mit Bechamel. Aber es ist schon ein schweres Gericht, trotz kalorienarmem Chicoree. Aber das ist auch typisch französisch – es tut leicht und versteckt die Kalorien 🙂

Also überlegte ich, wie ich das traditionelle Gericht verändern könnte: Die erste Veränderung war schnell gefunden. Kapern. Ich liebe die feine Säure der Kapern und war sicher, sie würden die Schwere der Sauce konterkarieren. Beim Herstellen der Bechamel fiel mir eine Sauce ein, die der sehr verehrte Herr Siebeck (ein gefürchteter Foodkritiker der „Zeit“) in seinem Weihnachtsmenübuch beschrieb, nämlich die Sauce Grenoble (eine Sauce aus Butter, Kapern und kleinen Zitronenstückchen – wird normalerweise zu Fisch serviert). Von dieser Sauce nahm ich die Zitrone als Idee mit.

Also: Chicoree waschen, abtrocknen

Ich halbiere die Strünke längs, schneide den Wurzelansatz heraus

Die Hälfte wird mit gekochtem Schinken umwickelt und mit einem Zahnstocher fixiert

Die Hälften werden in Olivenöl rundum angebraten.

 

Bechamel:

3 El Butter schmelzen, Mehl dazugeben, so daß die Mischung noch ein bißchen flüssig ist

Ein paar Minuten braten (niedere bis mittlere Hitze), damit die Roux nicht mehlig schmeckt – dauert etwa 7 Minuten. Je dunkler die Roux wird, desto weniger bindet sie. Eine Roux für Bechamel soll hell sein, also Temperatur runter.

Ich gab einen halben Liter Milch nach und nach dazu und ließ sie warm werden. Muskat dazu, Lorbeerblatt, eine Knoblauchzehe am Stück, aber geschält und eine Schalotte oder kleine Zwiebel mit 4 ganzen Nelken gespickt. Diese Mischung ließ ich 20 Minuten leise ziehen.

Jetzt kamen 50 g Parmesan in die Sauce. Ich mach die Sauce auch gerne mit Comte oder Appenzeller, aber ich hatte weder den einen noch den anderen da.

Ein paarmal umgerührt und über die Chicoree gegossen, die inzwischen in einen flachen ovalen Bräter umgezogen waren.

Etwa 35-40 Minuten im Ofen bei 180-200 C je nach Ofen, es sollte schön überbacken sein.

Beim Anrichten hab ich dann kleine dünne Zitronensegmenthälften drübergegeben.

Sie haben die Sauce ganz leicht „heller“ gemacht. Es war kein Riesenunterschied, aber hatte eine Frische, die das Gericht sonst nicht so hat!

 

Chicoree Schinken Bechamel Kapern Zitrone 1

 

Chicoree Schinken Bechamel Kapern Zitrone 2

 

Chicoree Schinken Bechamel Kapern Zitrone 3

5 Kommentare zu “Chicoree Schinken Bechamel Kapern Zitrone

  1. Klingt echt lecker ! Werde es demnächst mal ausprobieren 😊 Allerdings mit vegetarischem Schinken, da ich kein Fleischesser mehr bin 😅 Lässt sich bestimmt jedoch super leicht abändern 💪🏼

    Gefällt 1 Person

  2. Anonymous sagt:

    Es braucht nicht unbedingt Schinken, sondern nur einen Wickel und eine andere Art Umami. Bevor du irgendein Ersatz-Fleischprodukt nimmst, nehm doch einfach ein Stück Lauch, aufgeschlitzt und gedünstet und mit Sojasauce eingerieben, um den Chicoree zu umwickeln. Ich würd es nicht mit der Sojasauce übertreiben, aber wenn du echten Käse dabei hast, müßte das wirklich gut werden (und preiswert noch dazu! 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. malou sagt:

    Der Tip mit der Zitrone ist nur ein“ kleiner „Unterschied, hat aber eine mega Wirkung, wie du sagst es kommt einfach Frische in das leckere Gericht.Diesen Tip habe ich bei Lea Linster gelernt, die macht das auch sehr oft, zum Schluss noch einen Spritzer Zitrone 😉 LG Malou

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

