Salade Niçoise


Ich hab endlich wieder eine Küche. Es gibt zwar noch viel Arbeit ein- und umzuräumen, aber ich habe eine Insel und die funktioniert und ich bin ganz glücklich.

Zur Feier des Tages wollte ich wieder einmal meinen Fischhändler aufsuchen, nicht daß der meint ich sei umgezogen 🙂

Und wie erhofft, hatte der wieder einen Thunfisch in absoluter Sashimiqualität da. Ich nahm eine Scheibe zu der er meinte, ich könne daraus auch ein Tartar oder eine andere rohe Spezialität machen. Heute war er sowieso gut sortiert: Es gab auch einen Super Schwertfisch, Austern! und Seezunge (die so teuer ist, daß es die fast nur auf Bestellung gibt). Außerdem einen ganzen unberührten Seeteufel mit Kopf! Ein echtes Meerungeheuer. Fast hätte ich zur Feier des Tages ein paar Austern mitgenommen, aber ich beherrschte mich gerade noch.

Beim teuren Russen nebenan bekam ich einen grünen Eichblattsalat, eine Zitrone, grüne Bohnen und Basilikum. Die Oliven hab ich vergessen.

Daheim gab es Eier, Tomaten, Gurke (hab ich auch vergessen) und Zutaten für die Salatsauce.

Die Sauce:

1 hartgekochtes Ei, davon das Eigelb in eine Schüssel verdrücken

1 mit Salz zerriebene Knoblauchzehe

1 El Senf

1 Sardelle

3 El Öl (ich hab mein Olivenöl noch nicht gefunden, also gab es Rapsöl)

1 guter El Weissweinessig, ein Spritzer Zitrone

Die Zutaten aufschlagen, bis die Sauce sämig wird. Vorsicht mit Salz, die Sardelle hat Salz.

Salat und andere Zutaten waschen und in bißgrosse Stücke teilen. Grüne Bohnen kochen, Kochwasser salzen. Wenn bißfest, kalt abbrausen, wegen der Farbe.

Salat, Tomaten, Bohnen mit der Sauce mischen, anrichten. Basilikum dazugeben.

Das zweite hartgekochte Ei pellen und anrichten. Das gekochte Eiweiss vom ersten Ei hacken und auf dem Salat verteilen.

Thunfischsteak in einer sehr heissen Pfanne 2 Minuten pro Seite braten, aufschneiden und drapieren. Man kann den Gargrad gut sehen. Man könnte es auch weniger lang braten.

Wie gesagt, zum echten Niçoise gehören Oliven – ich bin untröstlich 🙂

Ansonsten wird er sonst nur mit Thun aus der Dose angerichtet, da sind Christian von Küchenereignisse und ich anders… Mir ist auch erst später eingefallen, daß er Anfang der Woche? seine Variante gepostet hatte, auch mit frischem Thun, an die ich aber auch nicht gedacht hatte.

Fazit: Ein Salat, der sich lohnt, der vor allem mit dem Steak eine richtige Mahlzeit wird.

Zu Recht ein Klassiker!

 

Salade Nicoise 1

 

 

Salade Nicoise 2

 

Salade Nicoise 3

16 Kommentare zu “Salade Niçoise

  1. asz02011961 sagt:

    Interessante Variante, das!

    Gefällt mir

  2. Double five sagt:

    Und Glückwunsch zur wieder erweckten Küche!

    Gefällt mir

  3. Carmen sagt:

    Salade Niçoise mit frischem Thunfisch ist wirklich toll. Mag ich auf jeden Fall auch lieber. Ab und zu nehme ich aber auch die Dosenvariante…. LG Carmen

    Gefällt mir

  4. Landidylle sagt:

    Wo ist denn das Foto von der Kochinsel? 😉
    Der Salat sieht toll aus, ob mit Oliven oder ohne, aber die Küche interessiert mich jetzt ach, meinen allerherzlichsten Glückwunsch übrigens zur fast überstandenen Leidensphase!
    LG Oli

    Gefällt 1 Person

  5. malou sagt:

    Schön dass du auf deiner niegelnagelneuen Insel kochen konntest. Das freut mich, und dein Thunfisch sieht perfekt aus!! Gratulation!!

    Gefällt mir

  6. Ich hatte letztens Ceviche vom frischen Thunfisch, Seeteufel und Meeresforelle gemacht, also ein Dreierlei. Dabei muss der Fisch auch immer Sushi-Qualität haben, war sehr schmackhaft. Deines hier sieht aber auch köstlich aus. Viele Grüße Joe

    Gefällt 1 Person

  7. Alex sagt:

    Ich denke Wels müßte auch gehen. Er kommt überwiegend aus der Zucht und kann dadurch nicht schlammig schmecken, was man ihm früher nachgesagt hat. Außerdem hat er schön festes Fleisch.

    Gefällt mir

  8. LunaUmbra sagt:

    Das sieht einfach köstlich aus=) Und Thunfisch in der Qualität ist einfach zu lecker, schade das man den nicht immer so bekommt.
    Liebe Grüße Luna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

