Chicken Wings Spargel Pfirsich Jalapeno


Das Wetter war heute besser, und weil ich hier in der Wohnung nichts tun kann, als zu meinem Platz vorm Computer zu robben und dort zu bleiben, bis ich ins Bett gehe, war Grillen eine echte Alternative. Beim guten Metzger Zorn erkundigte ich mich nach Beef Ribs, die es hier fast nie gibt. Aber mit 4-7 Tagen Vorbestellung bekomm ich sie dort. Das sind gute Nachrichten, weil die nochmal anders als die üblichen (und leckeren) Babybacks (Schwein) sind. Dann hatten sie ein ganz dickes Stück stark marmoriertes Fleisch in der Theke. Auf meine Frage, was das sei, meinte sie in ehrfürchtigem Ton: Das ist Entrecote vom dry-aged beef! Also Fleisch, das bei fast €50 das Kilo liegt. Ich würde es gerne mal probieren, kann mir jetzt schon ausmalen, daß ich enttäuscht sein werde, weil es wahrscheinlich nicht proportional zum Preis besser ist, sondern sich eher geometrisch dazu verhält. Das heisst, jedes Grad besser (als Beispiel) wird im Quadrat teurer. Man sieht das bei Wein, bei seltenen Sachen wie Trüffel oder auch bei guter Bekleidung. Man kann sich einen Anzug kaufen bei C&A für  wenig Geld, einer von Boss kostet das 4-8 fache, einen aus Hong Kong kann man vielleicht noch knapp bezahlen, den aus der Saville Row in London nur, wenn man Banker oder sonst reich ist. Die Unterschiede zwischen dem individuell geschneiderten Massanzug aus London und einem aus Mailand sind wahrscheinlich ziemlich gering, der Preis ist es nicht.

Soviel dazu 🙂 (Ich trage Anzüge nur, wenn ich muß – zu Hochzeiten und Begräbnissen).

Jedenfalls nahm ich bei Zorn dann ein paar Chicken Wings mit, die waren mild eingelegt, und ich hab sie das letzte Mal vor etwa 100 Jahren gegrillt.

Dazu nahm ich eine BBQ Sauce (eine gekaufte mit leichtem Raucharoma) und gab Löwensenf und Zitronensaft dazu und marinierte die Wings nochmal eine halbe Stunde.

Den Grill warf ich jetzt an, wobei ich eine bessere Art finden muß die Kohlen zu befeuern, weil das immer ein kleines Drama ist. Nach 30 Minuten war genug Hitze, um die Wings auf den Rost zu werfen. Dieses Mal hatte ich glühende Kohlen in beiden Körben und in der nördlichen Ecke aufgeschichtet, um etwas mehr Temperatur zu bekommen.

Nach etwa 20 Minuten wurden die Wings gewendet. In der Zwischenzeit war ich beim teuren Russen gewesen, hab dort ganz dünne grüne Spargel, einen Pfirsich und eine Jalapeno gekauft, und die Spargel in einer Pfanne mit etwas Wasser etwa 5 Minuten gekocht, bis er noch Biss hatte. Dann hab ich ihn kalt abgeschreckt ( die Farbe war super!) und beiseite gestellt.

Der Pfirsich wurde in kleine Würfel geschnitten, der Jalapeno, der ziemlich scharf war, in noch kleinere, dann gab es einen Tl Zucker, eine Prise Salz und etwas frischen Zitronensaft dazu. Dann hab ich noch etwa 1 El Weissweinessig dazugegeben und nochmal einen flachen Tl Zucker. Dazu kamen einige Blätter Cilantro (Koriandergrün).

Die erkalteten Spargel kamen auf ein Alublech und wurden mit Stücken Parmaschinken drapiert. Darauf folgte geraspelter Parmesan.

Ich nahm eine zweite Aluschale mit zum Grill und gab die Wings in die leere Schale und strich die nochmal mit der Marinade ein. Jetzt kam die Schale mit den Wings direkt über die Kohlen, die Schale mit den Spargeln auf die andere Seite. Ein paar Minuten späte hab ich den Deckel wieder entfernt und den Inhalt beider Schalen gewendet.

Die Wings ließ ich ein paar Minuten auf der anderen Seite Farbe mehmen, die Spargel brauchten nichts mehr.

Dann wurde angerichtet. Die Pfirsichmischung wäre eine Salsa, wenn sie noch eine oder zwei Zutaten dabeigehabt hätte, aber ich komme an nichts ran. Es hat trotzdem gut geschmeckt und verlieh den Wings den feurigen Kick!

 

Chicken Wings Spargel Parmaschinken Parmesan Aprikose Jalapeno Koriander 1

 

Chicken Wings Spargel Parmaschinken Parmesan Aprikose Jalapeno Koriander 2

 

Chicken Wings Spargel Parmaschinken Parmesan Aprikose Jalapeno Koriander 3

 

 

6 Kommentare zu “Chicken Wings Spargel Pfirsich Jalapeno

  1. blogspione sagt:

    Wir lesen uns zur Zeit gerade etwas fest und kommen bei den leckeren Rezepten regelrecht ins Schwärmen. Auch dieses ist vollkommen gelungen. Haben wir gleich für unseren Speiseplan vorgemerkt.
    Katy und Effi

    Gefällt mir

  2. Mion sagt:

    Schönes Rezept. Eine schöne Spargel Kombination. Für dass heiß machen der Kohle empfehle ich die einen Anzündkamin. Gibt es schon recht günstig im Baumarkt. Bei YouTube kannst schauen, wie das einfache Prinzip funktioniert. Seit wir diesen haben gibt es immer halbe Stunde früher essen. 😊

    Gefällt mir

  3. malou sagt:

    Ja Mion hat recht, besorg dir so einen Anzündkamin, da klappt es mit dem anzünden zu hundert Prozent!!! Das war damals als ich mir einen Kohlegrill gekauft habe mein grösstes Problem. Ich hatte Angst dass ich das Feuer nicht anbekomme. Aber mit dem Kamin geht das ratz fatz !! Die Erfahrung mir teurem Fleisch habe ich an Pfingsten gemacht. Habe für 60€ zwei 3 cm dicke entrecote vom american angus beef dry aged gekauft. Ich hatte mich unsaglich drauf gefreut, es sollte mein highlight werden…. Aber wie du ganz genau beschrieben hast, meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Leider!!!!! Das Fleisch war sehr gut aber rechtferigte leider nicht den Preis. Ich war wirklich enttäuscht. Aber deine chicken wings sehen sehr lecker aus. Und deine Spargeln mit dem Pfirsich und Jalapeno werde ich auch einmal zu gegrilltem machen. LG Malou

    Gefällt 1 Person

    • Alex sagt:

      Das mit deinem Fleisch tut mir leid. Es ist mir schon öfter so gegeangen. Deshalb gibt es bei mir auch ein Limit für eine Flasche Wein- u nd das ist nicht sehr hoch. Zu viele Enttäuschungen, weil das Objekt eher selten als gut ist. Bei der Pfirsichmischung bin ich gespannt auf deine Meinung:-)

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

