Penne Salsiccia Artischocke Tomate Chili


Warum ein Pasta-Post auf den Nächsten?

Warum ein relativ ähnliches Rezept einstellen?

Warum eine gefühlt überlange Pause zwischen den Posts?

 

Die Antwort:

Induktion

Darf ich vorstellen: Meine neue Küche! Das ist noch nicht alles. Für Koch-, Spül-, oder sonst irgendein Wasser geht’s ins Bad. Der Weg zur Kochplatte ist erschwert durch von Küchenmöbeln zugestellte Wege. Alles Geschirr, alle Töpfe, alles in Kisten, die schwer zu erreichen sind.

Warum der Wahn?

Das Haus hatte vor ein paar Wochen einen größeren Wasserschaden, der meine Küche auch irgendwie erreicht hat. Jetzt hat der Vermieter reagiert, und einen Fachmann geschickt, und dessen Mannen haben Freitags den Laminatfußboden aus der Küche entfernt. (Wer legt denn einen Laminatfußboden in eine Küche?) Außerdem wurde die Küche selbst weggebaut, um sich ein Bild zu machen. Man konnte das der Versicherung wegen nicht am Tag nach Pfingsten machen-egal, es wird Wochen dauern, bis Normalität einkehrt.

Unter dem Laminat lag ein potthässlicher PVC aus den 70ern, wie ich schätze. Den müssen sie auch noch herausnehmen, um zu sehen, wie weit der Schaden geht. Dann wird die Wand (großer Schimmelschaden!) zwischen Küche und Wohnzimmer herausgenommen und durch einen Sockel ersetzt, der Strom und Wasserzu- und Ablauf beinhaltet, und es ermöglicht eine Insel als Raumteiler dazuzustellen 🙂 . Zusätzlich haben der Vermieter und ich uns geeinigt, eine einvernehmliche Lösung für den Boden zu finden. Die Versicherung würde nur eine preiswerte Lösung für die Küche finanzieren, ich hätte gerne einen Industrieparkettboden durchgängigvon Küche bis Wohnzimmer.

Ich wohne in einer umgebauten Hinterhofswerkstatt von 1905 hinter einem Jugendstilhaus. Die Immobilie ist typisch für die Zeit, mit 2 großen Fenstern von 2,40×1,60m mit vielen kleineren Scheiben und eingebauten Klapp- und normal zu öffnenden Fenstern. Der Boden würde den Loftcharakter betonen und außerdem der Generation nach mir wahrscheinlich auch noch viel Freude machen (das Industrieparkett soll man mehrmals abschleifen können, und der Fachmann garantiert, daß die ersten 20 Jahre nichts getan werden muß, somit bin ich raus aus der Nummer).

DSC_0792

Hier ein Bild vom Einzug. Ich liebe diese Fenster, auch wenn die Heizung ein Vermögen kostet. Aber auch hierüber wurde geredet. Deshalb bin ich auch nicht über Gebühr irritiert. Ich weiß, gut Ding braucht Weile. Jedenfalls freu ich mich auf die Veränderungen, auch wenn sie bedeuten, in nächster Zeit andere Gerichte zu zeigen. Viele One-Pot Meals 🙂

Hier ist so einer: Zuerst hab ich 4 Cherry Tomaten, 1 Sardelle, 1 Knoblauchzehe gehackt und 10 cm Salsiccia ohne Fenchel, ohne Chili angebraten, einen Schluck Weißwein dazugegeben und zwei Artischockenherzen aus der Dose, die wegmussten 🙂 . Außerdem eine Thai-Chili, allerdings nicht mit dem Mörser, weil unauffindbar, sondern brutal mit dem Messer zerteilt. Das liess ich reduzieren, gab dann den deckel drauf und stellte es auf die Seite. Jetzt wurde das Wasser in Rekordzeit zum Kochen gebracht (Induktion ist was geiles!) und gesalzen. Dazu kamen die Penne, die genausolang dauerten wie immer, weil, mehr als kochen kann es schliesslich nicht.

Als die Penne gar waren, hab ich den Topf durch ein Sieb in einen größeren Topf passiert, um mir den Gang ins Bad zu sparen. Dann kam die Sauce für etwa 10 Sekunden auf die Platte mit geballten 2000 Watt. Und hinein in die Pasta! In dem neuen Eck geht das Kunstlicht auch.

Die Pasta war, wie zu erwarten, ziemlich lecker, zumal nach dem Fototermin eine schöne Menge Grano für eine gewisse Schlonzigkeit sorgte. Ach ja, bevor ich’s vergesse; das Gewürz des Abends war Oregano, genauer mexikanischer Oregano, der im Vergleich zu griechischem weniger ins Gesicht springt und trotzdem klar und deutlich zu dir spricht.

 

Penne Salsiccia Chili Artischocke Tomate 1

 

Penne Salsiccia Chili Artischocke Tomate 3

11 Kommentare zu “Penne Salsiccia Artischocke Tomate Chili

  1. Landidylle sagt:

    Ich fühle mit dir aber selbst wenn es länger dauern sollte wirst du dich vermutlich damit arrangieren und trotzdem ’normale‘ Gerichte kochen können Alex. Du kennst ja meinen Beitrag über die Luxus-Baustellenküche https://landidylle.com/2015/09/26/kochen-damals-und-heute-rueckblick-auf-die-baustellen-kueche/. Und ausserdem gibt es ja noch deinen neuen Grill! Deine Fenster sind ein Traum und ich finde es cool, dass Du die positiven Aspekte klar im Auge hast.
    LG Oli

    Gefällt 1 Person

    • Alex sagt:

      Hi Oli,
      Ja, ich erinnere mich an deine Einträge…
      Das mit dem Grill hab ich definitiv im Auge, am Wochenende soll es hier langsam wieder wärmer werden. Ich poste nachher noch ein paar Bilder ohne Kommentar, damit ihr das Elend sehen könnt 🙂
      LG Alex

      Gefällt 1 Person

  2. ichkoche- Jacktels Rohkost sagt:

    Hallo Alex, ich finde auch schade das dir so etwas passiert. Ich weiß aus Erfahrung wie lästig das ist. Ich hoffe das deine Baustelle so schnell wie möglich beendet wir. Was das kochen angeht, traue ich dir allemal viel mehr zu , trotz eingeschränkt sein. Und das was Du produzierst ist super leckeres und auch ansprechendes Essen. Wünsche Dir viel Erfolg. Besten Gruß Jacob

    Gefällt 1 Person

    • Alex sagt:

      Hi Jacob,
      Danke für deine lieben Worte. Ich befürchte eine wochenlange Baustelle, aber ich muß abwarten. Mal schauen, ob die nächsten Tage eine leichte Verbesserung der Arbeitsfläche bringt. (Eigentlich sind auch richtig gute Veränderungen geplant, aber da muß man sehen, wie das hinhaut).
      Liebe Grüße, Alex

      Gefällt 1 Person

  3. fantaknipst sagt:

    Lieber Alex,

    freue dich auf die Zeit, wenn alles wieder schön ist.

    Bis dahin „Bon Courage“ !

    Liebe Grüße, Andrea

    Gefällt 1 Person

    • Alex sagt:

      Hi Andrea, Ich danke dir für die tröstenden Worte *g*
      Ich hätte nicht geglaubt, daß ich mich abends schon freue, morgens schnell wieder ins Geschäft huschen zu können!
      Liebe Grüße, Alex

      Like

  4. cornelia1972 sagt:

    Umbau ist immer Wahnsinn…..wir sind 2011 zusammengezogen und haben in der Zeit die ganze Wohnung umgebaut – was auch im Jänner 2013 dazu geführt hat, dass ich fast 2 Monate keine ordentliche Küche hatte…….(aufgrund neuer Leitungen und Mauerwerk neu aufbauen etc.)……Horror – Staub in der ganzen Wohnung und überall Schachteln. Und das mit 2 Kindern. ABER…..wenn es fertig ist, ist es umso schöner (wir sind heuer mit den großen Umbauten fertig geworden – GOTT SEI DANK!!!) Ich wünsch Dir viel Geduld und freu Dich auf das Endergebnis. – Übrigens abgesehen vom tollen Pastagericht – ich beneide Dich um die Fenster – sensationell!!!! Herzliche Grüße

    Gefällt 1 Person

  5. malou sagt:

    Ach du Armer, das klingt ja wirklich chaotisch, und nach viel Ärger ,aber da würde ich mal sagen, es kann nur besser werden….du darfst das Endresultat nicht aus den Augen verlieren, das hilft. Aber dein Fenster hat sehr viel Charme!! Wünsche dir viel Keaft und Nerven für die kommenden Wochen LG Malou

    Gefällt 1 Person

  6. Alex sagt:

    Danke fuer den Trost, Malou. Jetzt gerade bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, weil der Teufel, wie man weiss, im Detail steckt 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .