Spiegeleier Spitzpaprika Chiles Tortilla


Letzte Woche hab ich wieder einen Schwung getrockneter Chiles bestellt. Sie sind zwar nicht rechtzeitig zu meinem Chili gekommen, aber ich hatte noch ein paar, die ich einsetzen konnte.

Jetzt hat es hier wieder die volle Dröhnung. Ich hatte noch Spitzpaprika und wollte auch ein bißchen meiner Neuanschaffung verarbeiten. Dazu nahm ich einen der Chipotle Chiles und einen halben Mulato Chile und legte sie in warmes Wasser. Dazwischen fing ich an, den in Streifen geschnitten Spitzpaprika in Olivenöl anzubraten, wobei auch eine Schalotte und eine Knoblauchzehe mit dabei waren. Dazu kam ein 5 cm Streifen Tomatenmark und 4 Cherry Tomaten in Vierteln. Jetzt kamen die in Streifen geschnittene Chilis dazu. Weil es Gefahr lief, etwas trocken zu werden, gab ich ein wenig von dem Einweichwasser dazu.

Dann hab ich meinen letzten Tortilla aufgetaut und in einer heissen Pfanne angetoastet und auf den Teller gelegt.

Dann hab ich die Eier in eine Pfanne mit Butter gegeben und schön angebraten. Jetzt kam vom frisch empfangenen mexikanischen Oregano eine Prise über das Paprika-Ragout.

Nachgesalzen hab ich auch noch.

Dann wurde das fertige Ragout auf die Tortilla gegeben, und die Eier darauf platziert.

Es hat erstaunlich gut geschmeckt. Der Chipotle-Chile ist eigentlich ein Jalapeno, der geräuchert wird, und sein Raucharoma an sein Umfeld abgibt. Der Mulato hat eine gewisse Fruchtigkeit. Beide Chilis haben eine Schärfe von etwa 4 auf einer Skala von 10, das heisst, man hat am Ende der Mahlzeit eine warme Mundhöhle, aber keine Schmerzen 🙂

Die Eier waren schön cremig und bildeten einen schönen Kontrapunkt zum Chili-Ragout.

Wen es interessiert (keine Werbung, aber ein reeller Laden) hier die Website: www.mercadomexicano.de

 

Spitzpaprika Eier Taco Chile 1

 

Spitzpaprika Eier Taco Chile 2

 

Chipotle Chile  Mulato Chile                                                                                                                                                  Chipotle links, Mulato rechts

2 Kommentare zu “Spiegeleier Spitzpaprika Chiles Tortilla

  1. ichkoche- Jacktels Rohkost sagt:

    Hi Alex, die Kombi kenne ich , sehr lecker. Klasse

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

