Skrei Salsa Verde Kartoffeln Artischocken Tomaten


Dieses Jahr hatte ich den Skrei gar nicht auf dem Zeiger. Nicht daran gedacht, auch keine Rezepte gesehen (ist der Trend schon wieder vorbei? Warum sagt mir das niemand?).

Aber heute ging ich wieder über die große Kreuzung zum italienischen Fischhändler, bzw. zu seiner Frau, und stand erst sehr unentschlossen vor der Theke.

Da gab es Thun, Thun in Sashimi-Qualität, Schwertfisch, frische Jakobsmuscheln in der Schale, Vongole Muscheln, Bouchot Muscheln, Steinbeisser, Rotbarsch, Zander, und eben auch Skrei oder Winter-Kabeljau aus Norwegen.

Der Fisch wird besonders ausgezeichnet und meint einen Kabeljau, der die lange Reise zurück in die Laichgebiete in Norwegen geschafft hat und darüber schlank und muskulös geworden ist.

Kabeljau ist ja in der deutschen wie auch der englisch/amerikanischen Küche (Cod) sehr bekannt. Früher der am meisten gefischte Fisch meiner Heimat Boston/Massachusetts, gibt es dort auch den berühmten Ferien und Ausflugsort Cape Cod, der darauf anspielt. Inzwischen gehen die Fangmengen zurück, und auch gilt Kabeljau teilweise als überfischt, aber Ausnahmen gibt es immer noch.

Jedenfalls nahm ich ein halbes Stück Loin (180g) mit, das Innenfilet mit wenigen Knochen.  Ich hab es vor dem Bratvorgang leicht bemehlt, nachdem ich es gesalzen hatte.

Die Salsa Verde hab ich vor kurzem schon mal beschrieben:

3 Tomatillos kleingeschnitten

1 kleine Zwiebel in kleinen Stücken

1 Jalapeño

5 Zweige Cilantro

Salz

Ein paar Tropfen Limettensaft

In meinem kleinen Ziehwerk brauchte es nicht lange, die einzelnen Komponenten miteinander zu vermählen.

 

Zum Skrei gab es eine Gemüsebratpfanne aus Artischocken, Kartoffeln und Tomaten:

Mein teurer russischer Gemüsehändler verkaufte Baby-Artischocken für 1.95/100g. Die Artischocken, die überhaupt groß genug waren, einen Boden ausgebildet zu haben, wogen etwa 70 g. Ich nahm 4 Stück mitund parierte sie. Die Böden waren winzig und sahen aus wie Champignonkappen, nur kleiner.

Die Kartoffeln hab ich erst halbiert, dann beide Hälften in beide Richtungen gedrittelt.

Die Würfel wurden in Salzwaser gegart, dann kurz abgedämpft und anschliessend in Olivenöl angebraten. Dazu gesellten sich die kleinen Artischocken und 5 Kirschtomaten in Vierteln.  Außerdem eine kleingehackte Knoblauchzehe. Nachdem alles gar war, wurde es in einer mittelheissen Pfanne angebraten und immer wieder geschwenkt. Als Gewürz hab ich das vor ein paar Monaten erstandene Za’taar benutzt. Genial!

Dann mußte ich nur noch anrichten und die Sauce verteilen.

Insgesamt hat es mir sehr gut geschmeckt. Das Za’taar passt auf jeden Fall zu diesen Gemüsen, bestimmt auch zu Bohnen, Das gemischte Gemüse entwickelte auch einen sehr aparten Duft.

 

Skrei Salsa Verde Kartoffeln Artischocken Tomaten 1

 

 

Skrei Salsa Verde Kartoffeln Artischocken Tomaten 2

 

Skrei Salsa Verde Kartoffeln Artischocken Tomaten 3

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

