Summer rolls Dipping sauce


An Silvester hab ich diese Rolls kennengelernt und auch sehr gerne gegessen. Gestern auf dem Markt gab es zufällig eine Menge der Zutaten, die man dafür braucht (wie Koriandergrün und Minze), außerdem hab ich diese Hähnchenoberschenkel gehauft, die waren zu zweit in der Packung, da bot es sich an, den zweiten heute zu verarbeiten.

Gestern hab ich noch ein bißchen gegoogelt und eine Seite gefunden, die das gut beschrieb. Der Blog heisst Chan auf Futtersuche und hat ein bißchen von allem. Jedenfalls hab ich mich ziemlich genau dran gehalten, es ist auch wirklich lecker geworden. Die Zutaten ergaben aber 6 Rolls, die ich nicht alle essen konnte. Jetzt hoffe ich, daß sie die Nacht im Kühlschrank überleben und morgen mein Mittagessen abgeben.

Also ohne weitere Umstände:

Die Dippsauce

Ingwer, daumengr0ß fein gehackt

2 Knoblauvhzehen fein gehackt

400 ml kaltes Wasser

1 Tl Fischsauce

1 El Sojasauce

2 El Zucker

1/2 El Salz

1 Chilischote

Alles vermischen, ziehen lassen, abschmecken. Ich mußte nichts mehr dran ändern.

 

Summer rolls 2

 

Für die Rolls (6 Stück)

1 Karotte in Streifen

8 cm Gurke entkernt in Streifen

1 Frühlingszwiebel 6 cm lang in Streifen

1 Knoblauchzehe fein gehackt

1 Stück Ingwer daumengroß fein gehackt

Glasnudeln (Bean Vermicelli) 5 minuten in heißem Wasser eingeweicht und abgetropft

Sprossen (Mungbohnensprossen)

Salat (Romanosalatherzen)

Reisblätter (Rice paper 22 cm)

Fischsauce

Sojasauce hell

Minze

Koriander

Hähnchenoberkeule ohne Haut

 

Summer rolls 1

 

Zuerst musste alles geschnippelt werden, weil es dann schnell gehen muß. Als nächstes hab ich die Oberkeule in Streifen und dann in Würfel geschnitten und sie in normalem Öl mit einem Spritzer Sesamöl mit dem Knoblauch und dem Ingwer angebraten. Hierzu kamen ein paar Spritzer Fisch- und Sojasauce. Dann kam das warme Hähnchenfleisch in eine weitere Schüssel.

Jetzt weichte ich mein erstes Reispapier ein. Das geht sehr schnell – einlegen in Wasser in einen flachen Teller, 5 Sekunden warten, umdrehen, herausnehmen und auf eine Fläche legen und füllen.

Zuerst das Salatblatt, dann hab ich Karotten, Gurke und Frühlingszwiebel hinein, dann die Sprossen und Kräuter. Am Schluss noch ein paar Würfel Huhn und ein Spritzer Fisch- und Sojasauce.

Wie man sieht, mußte ich erst lernen, sie nicht ganz so großzügig zu befüllen, weil sie sonst nicht richtig zu rollen und vor allem zu falten sind. Man muß die Ränder einfalten, und wenn sie zu breit sind geht das nicht 🙂

 

Summer rolls 3

 

Summer rolls 4

 

Jedenfalls hat es super geschmeckt, und ich hab bestimmt noch 350 ml Dippsauce übrig. Ob die sich wohl einfrieren läßt?

4 Kommentare zu “Summer rolls Dipping sauce

  1. Hang sagt:

    Hallo Alex,
    die Soße kannst du im Kühlschrank etwa 1 Woche aufbewahren. Wenn du vorher das Wasser und Zucker schon gekocht und abgekühlt hast, dann hält die Soße länger, am besten nicht einfrieren lassen. Diese Soße kannst du für geschwenktes Rindfleisch mit Reisnudelsalat, Rindfleischsalat oder einfach mit gedämpftem Gemüse, gebratenem Fisch
    und Reis kombinieren. Es schmeckt sehr lecker! 😊 Schöne Grüße – Hang

    Gefällt 1 Person

  2. Alex sagt:

    Hallo Hang,
    Vielen Dank fuer den Tipp. Der Rindfleischsalat klingt lecker, und Glasnudeln sind auch noch da 🙂
    Liebe Grüße, Alex

    Gefällt 1 Person

  3. LunaUmbra sagt:

    Klingt sehr lecker. Die Summerrolls kenn ich ja schon aber die Sauce muss ich beim nächsten mal unbedingt ausprobieren.

    Gefällt 1 Person

    • Alex sagt:

      Ist wirklich verdächtig einfach, passt aber super! Wie du auf dem Foto von Silvester sehen kannst, wurden dort die meisten Knoblauch, Ingwer und Chilistücke herausgesiebt. Sah besser aus und war schon stark genug. Das geht echt fix!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

