Kartoffelpfannkuchen Apfelsauce Johannisbeermarmelade


Der Kartoffelpfannkuchen ist eigentlich auch mein Rösti 🙂

Ich mach das auf die gleiche Art. Kartoffeln (festkochende, reiben, salzen, ein wenig Muskat, 2 -3 El Mehl, 1 Ei, verrühren und 19 Minuten stehen lassen, um zu sehen, wie es sich entwickelt.

Soll heissen, ob die Kartoffeln noch Wasser abgeben. Falls nicht, in einer Pfanne mit genügend Raps oder Sonnenblumenöl braten, wenden, weiterbraten und auf Krepp abtropfen lassen.

3 Kartoffeln geben 3 längliche Gebilde, genug für 2 Personen.

Die Apfelsauce (neudeutsch für apple sauce), ich sag nur nicht Kompott, weil ich es nochmal kleindrücke mit dem Stampfer, damit es eben nicht stückig ist, sondern wie apple sauce, wurde gewürzt mit 2 Pimentbeeren, einem Tl Korianderkapseln gemörsert, 2 kleinen Nelken ebenfalls gemörsert, 2 flachen Tl Zucker und 2 El Apfelessig. Das wurde etwa 10 Minuten eingeköchelt, ein Schluck Wasser kam dazu, als es Gefahr lief zu trocken zu werden. Die Sauce schmeckt super, durch das Weglassen von Zimt so gar nicht typisch weihnachtlich trotz Piment. Der Koriander passt wie die Faust aufs Kompott (jetzt hab ich’s gesagt!) ein weithin unterschätztes Gewürz in deutschen Küchen.

Die Johannisbeermarmelade kam noch als I-Tüpfelchen auf meine Sauce, weil sie ganze Beeren hat, und weil ich finde, daß das super passt.

Nur zu empfehlen!

 

Kartoffelpfannkuchen Apfelsauce Johannisbeermarmelade 2

 

Kartoffelpfannkuchen Apfelsauce Johannisbeermarmelade 1

2 Kommentare zu “Kartoffelpfannkuchen Apfelsauce Johannisbeermarmelade

  1. bodo1979 sagt:

    Hi Alex,
    Reibekuchen gibt’s bei uns in Köln bei allen größeren Festen in rauen Mengen. Da wird dann auch schon mal eine Babybadewanne missbraucht um die Kartoffeln reinzureiben. Auf jeden Fall eins meiner lieblings Gerichte mit einem lecker Kölsch dabei.
    Gruß
    Bodo

    Gefällt mir

  2. Anonymous sagt:

    Hi Bodo,

    Mein Vatter (extra kölsch jeschriebe), auch ein Amerikaner, hat mir das verkauft als ‚real potato pancakes‘.
    Du siehst, die besten Sachen sind international, oder: Geschmack sretzt sich durch! 🙂

    Gruß.
    Alex

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

