oeufs brouillés chanterelles gruyère ciboulette persil


Klingt super, oder? Ich kann nur Speisekartenfranzösisch – ich wurde mit Latein gequält und hatte dann keine Lust mehr auf eine andere Lernsprache. Ein Fehler, den ich noch heute bereue, weil ich immer wieder feststelle, wie viele Wörter durch Latein oder Englisch erschlossen werden können…Nevermore!

Ich bin schon zufrieden, eine Speisekarte lesen zu können, und meistens zu wissen, was da auf mich zukommt.

Es handelt sich hier ganz profan um Rührei mit Pfifferlingen, Gruyère, Schnittlauch und Petersilie.

Ich wollte ein relativ leichtes Abendessen und war auf dem Mittwochsmarkt dem Charme der letzten Pfifferlinge verfallen (hätte es Steinpilze gegeben wäre das ein „charmanter“ Wettstreit geworden). Jedenfalls kaufte ich 100 g dieser Pfifferlinge. Ich war mir unschlüssig, ob ich vielleicht noch Kartoffeln oder sonstwas dazumachen sollte, auch ein Omelette war reizvoll. Gerade Omeletts sind bei mir immer wieder angesagt, weil ich als Teen sehr viele dieser Eierspeisen gemacht und gegessen habe. Die kann ich im Schlaf. Außerdem gibt es 1000 Arten, sie zu füllen.

Dieses Mal aber wollte ich das Rührei nur kurz umherschmeissen, damit es noch feucht bleibt, um dann den Käse automatisch ohne weitere Hitze zu schmelzen.

Dazu mußte ich die Pilze vorher anbraten, damit die schon gar waren. Das dauerte aber nicht lange, und ich konnte die beiseite stellen. Schnittlauch und glatte Petersilie hatte ich auch schon gehackt, wie auch die Eier gekleppert, gesalzen und gepfeffert.

In die warme Pfanne kam jetzt ein Stück Butter, dann, nachdem es fast geschmolzen war, die Eimasse. Ich beobachte das immer sehr genau – wenn es anfängt stocken, ziehe ich die Gabel im Halbkreis einmal herum, und lasse es wieder ein paar Sekunden in Ruhe. Wichtig ist, den Punkt zu erahnen, wo die Eier weg von der Hitzequelle müssen. Da sind sie noch sehr feucht, aber schon bei der nächsten Gabelbewegung sind sie fast gar. An dieser Stelle kommt der Gruyère (30 g), die Pfifferlinge, der Schnittlauch und die Petersilie dazu. Dann wird noch einmal gerührt und sofort serviert.

Ich liebe Eier in jeglicher Form, insofern hat es mir sowieso geschmeckt. Die Eier waren noch leicht feucht und hatten diese würzige Käseschicht und die Kräuter obenauf. Die Pfifferlinge gaben ihr mildes, waldiges Aroma dazu. Ich hab es mit einer Scheibe Roggenbrot genossen.

Fazit: Wer sich mit der schnellen Zubereitung von Eiern auskennt, wird seine Freude daran haben. Allerdings sind Eier auch ein Lebensmittel, das Fehler nicht verzeiht.

 

Rührei Pfifferlinge Gruyere Schnittlauch Petersilie 1

 

 

Rührei Pfifferlinge Gruyere Schnittlauch Petersilie 4

 

 

Rührei Pfifferlinge Gruyere Schnittlauch Petersilie 2

4 Kommentare zu “oeufs brouillés chanterelles gruyère ciboulette persil

  1. Miri & Papa sagt:

    Schon lustig unter was für einem bombastischen Namen man ein Rührei verstecken kann. Deins ist natürlich aber auch opulent und verdient es, auf eine Speisekarte zu kommen 😉

    Gefällt 1 Person

  2. malou sagt:

    Hallo Alex, das sieht klasse aus. Ich liebe Pfifferlinge, und deine Zusammenstellung ist perfekt.Eigentluch bin ich kein Omelette Fan, aber als ich deinen Text gelesen habe, ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Wie du behutsam und mit viel Liebe das Omelett beobachtest hast, weiss ich jetzt wo mein Fehler liegt beim Eier braten. Mir fehlt die Geduld, eindeutig. Beim nächsten Omelette werde ich mir Zeit nehmen…..Danke für dein Rezept. LG Malou

    Gefällt 1 Person

  3. hennesthecook sagt:

    Ohhh mein gott ist das lecker ich will dasssss mhhhhhhhh ☺😆lg🐘

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

