Schweinelende Kürbis-Kartoffelpuffer Bohnen Tomaten Gurken


Ich hatte von gestern vieles übrig und wollte es verbrauchen, aber anders. Also kam mir die Idee, ein Geschnetzeltes nach Art eines Boeuf Stroganoff zu machen, nur eben statt mit Rinderfilet mit dem des Schweins.  Hie kommen die Gurken im Titel ins Spiel, nämlich Cornichons, also kleine Gürkchen, süß-sauer eingelegt, die man sonst auf Party-Schnitten findet (oder ist das jetzt zu 70er?). Jedenfalls gehören die ins Stroganoff, egal welches Jahr wir gerade schreiben.

Für’s Fleisch die Lende in dünne Scheiben schneiden, und diese nochmals in dünne Streifen. Eine Schalotte und eine Knoblauchzehe klein hacken, langsam angehen lassen, die Hälfte des Fleischs anbraten, dann den Rest dazugeben. Ich hatte auf dem Markt einen Steinpilzfuß ergattert. Den wollte ich verarbeiten, bevor er schlecht würde und hab ihn in kleinen Stücken ins Ragout gegeben. Der Geschmack wurde dadurch deutlich gehoben. Mit Sherry ablöschen, reduzieren, ein Schluck vom Gurkenwasser dazu, 50 ml Sahne und die Gurken dazu, umrühren, nicht mehr kochen.

Abschmecken, nachwürzen mit Salz und Pfeffer.

Für die Kürbis-Kartoffelpuffer wurden die Kürbisstücke über einer Reibe geshreddert (hier hätte ich mir eine tolle Küchenmaschine mit Raspelscheibe gewünscht, das wäre viel schneller gegangen), die 3 Kartoffeln wurden mit Schale über die gleiche Reibe geführt. Ich hab zu der Mischung Salz, ein Ei, Muskat und einen El Zatar gegeben. Hat sich meiner Meinung nach gelohnt, weil sie schön würzig wurden.

Danach wurden sie langsam in Rapsöl ausgebacken und später zum nachgaren und warmhalten in den 180 C warmen Ofen gegeben. Sie waren gut, aber eher weich, weil ich sie etwas dicker gemacht habe.

Die Bohnen hatte ich noch frisch von letzter Woche, und, weil mir etwas Grünes fehlte, machte ich die auch noch schnell. In Salzwasser mit Bohnenkraut garen, kalt abschrecken, mit Tomatenviertel und Knoblauch anbraten, nachsalzen.

Das rote Pulver auf dem Fleisch ist Cayenne- ganz ohne Schärfe geht’s eben doch nicht.

 

Schweinelende Kürbis-Kartoffelpuffer Bohnen Tomaten Gurken 2

 

Schweinelende Kürbis-Kartoffelpuffer Bohnen Tomaten Gurken 4

Kommentar verfassen

