Aubergine Zucchini Lammhack Feta


Kaum zu glauben- ich hab schon einige Auberginenrezepte gepostet, auch gefüllte wie das von heute, aber noch nie eine gefüllte Aubergine mit Lammhack und Feta, sozusagen direkt aus dem Hauptgebiet für diese Spezialität.

Na denn:

1 fette Knoblauchzehe

1 Schalotte, beides fein gehackt

Die Aubergine ausgehöhlt, das Fruchtfleisch in Würfeln und gesalzen

Die Zucchini in Scheiben, dann Würfeln und gesalzen

1 Chili, scharf in ganz kleinen Würfeln

6 Kirschtomaten, geviertelt

5 cm Tomatenmark

Feta: etwa 50 g

Wenn ihr habt: frische oder gefrorene Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei, Petersilie)

Knoblauch, Schalotte, Auberginen-, Zucchini- und Chiliwürfel scharf anbraten, Tomaten und Mark dazugeben, kurz angehen lassen, mit einem Schluck Weißwein oder Wasser ablöschen, die Tomaten sollen weich werden. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen, abschmecken, Lammhack dazugeben, mischen, Fetawürfel untermischen und in die Auberginenhälften füllen.

Es bleibt ein Rest Hack-Gemüsemischung (ich hatte etwa 150-200 g Hack), den hab ich angebraten und mit einer Dose Datterini-Tomaten von Mutti (nein, nicht meiner) gemischt. Dazu kam der Rest meiner treuen Basilikumpflanze, eine gute Handvoll, das zerhackt in die Sauce kam. Die restlichen Fetawürfel kamen in die Sauce. Das gab die Grundlage für die Auberginenschiffchen. Dann kamen die für gute 40 Minuten in den Ofen.

Und so sah es aus: (Probiert hab ich es noch nicht, das nehm ich morgen mit ins Geschäft, aber ich trag es nach, wie es war)

 

Nachtrag: Ich hatte eine Testesserin, die begeistert war (ich übertreibe nicht). Ich selbst fand es auch sehr gut. Dadurch, daß das rohe Fleisch mit dem gegarten Gemüse gemischt wird, bevor es in die Aubergine gefüllt wird, bleibt es saftig und fluffig und nicht so kompakt wie sonst üblich. Die Mutti Tomaten haben unglaublich viel Geschmack, da stinken viele Dosentomaten ab dagegen.

Unbedingt mal ausprobieren!

 

DSC_0006

 

DSC_0007

Advertisements

One comment on “Aubergine Zucchini Lammhack Feta

  1. cornelia1972 says:

    Hello! Die Fotos sind toll – die Rezepte sind toll – daher auch eine Nominierung von mir für Dich für den Liebster Award. LG Cornelia https://kaffeeundkekse.wordpress.com/271/

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.