Erbsen Kokosmilch Hähnchen


Wieder eine Suppe, diesmal inspiriert vom Blog healthykitchencorner. Im Blog geht es um die Kombination Erbsen, Kokosmilch und Basilikum.

Ich mag alle Komponenten, entschied mich aber den Kokosanteil zu erhöhen, das Basilikum durch ein paar Kaffirblätter auszutauschen und statt Gemüsebrühe Hühnerfond zu benutzen.

Außerdem hab ich ein paar Filetstreifen vom Huhn gewürzt (eher arabisch) und sie später als Einlage benutzt.

Die Suppe war relativ schnell gemacht, man braucht etwas Geduld, einen Pürierstab und ein Sieb.

Zuerst werden die Erbsen gepalt. Ich hatte meine Samstags auf dem Markt gekauft, bevor ich die Saubohnen beim Pfälzer entdeckte. Da muß man dann überraschend Prioritäten setzen.

Die Erbsen verloren und mußten bis Montag warten, bis sie dran kamen.

Dann hab ich sie in einem Topf mit wenig Wasser aufgekocht, mit Zucker und Salz gewürzt und fast fertig gegart (12-15 Minuten), wobei ich gleich 3 Kaffirblätter hineintat. Auch ein kleineres 5cm Stück fein gehackter Ingwer kam dazu.

Dann kam das Glas Hühnerfond hinein, gleich darauf die Dose (450 ml) Kokosmilch.

Diese Mischung hab ich ein bißchen eingekocht, dann püriert, dann nochmal reduziert. Ich hab immer wieder abgeschmeckt, und etwas mehr Salz dazugegeben.

Später hab ich noch eine mittlere Thai-Chili kleingehackt und dazugegeben. Jetzt hatte sie ein bißchen Bums.

Weitere 10 Minuten und ich hab sie durchpassiert (sie hat den Bums gottseidank nicht eingebüßt).

Für die Hähnchenstreifen hab ich ein Filet in Längsstreifen geschnitten, gewürzt mit Salz, Pfeffer und dem arabischen Orangengewürz (das Ominöse aus den arabischen Wochen von Aldi).

Das hat eine Kreuzkümmelnote und ist somit eher Nahost als Fernost. Hat sich aber eigentlich gut vertragen.

Ich hab Erbsen noch nie mit Kokos kombiniert, aber fand das wirklich sehr gut!

Jedenfalls Danke nochmal an healthykitchencorner für die Inspiration!

 

Erbsen Kokosmilch Hähnchen 1

 

Erbsen Kokosmilch Hähnchen 2

Kommentar verfassen

