Blade Steak Spargel Champignons Sauce


Beim Metzger Zorn gab es wieder Blade (UND Flank) Steaks. Die Blade Steaks haben mehr eingebautes Fett (sind durchzogen von feinen Fettstreifen) und versprechen mehr Geschmack. Ich hab schon beide ausprobiert und meine wenn der richtige Garpunkt erwischt wird, schenken die sich nix.

Dazu kam frischer Spargel vom Markt, der momentan vor lauter Spargel zu platzen droht. Interessant ist, daß es teilweise große Preisspannen gibt, aber alle irgendwie im Geschäft sind. Ich dagegen schau auf den Preis, und 1. Wahl muß es auch nicht unbedingt sein-der kostet als badischer Spargel aus Bruchsal diese Saison fast 10 Euro das Kilo. Die 2. Wahl aus der Pfalz, die natürlich genausogut schmeckt, kostete 5.90.

Beim Türken nahm ich eine seiner berüchtigten 2 Euro Tüten mit. Das sind abgepackte Gemüse für 2 Euro, meist eine ganze Menge. Ich bekam dafür ein geschätztes Kilo Champignons, also mußte ich sie ins Abendessen integrieren.

Das Blade Steak:

Ein Stück von 252 g wurde gewürzt mit Salz und Pfeffer und in Sonnenblumenöl angebraten, dann gewendet, für 2 Minuten auf der anderen Seite angebraten und dann in den auf 100 C vorgeheizten Ofen geschoben, nicht ohne dem Steak vorher den Temperaturfühler verpasst zu haben (Kerntemperatur: 62 C).

Die Champignons:

5 große Chamignons wurden geputzt, die Stiele gekürzt, in 5mm starke Scheiben geschnitten, leicht gesalzen und dann sehr scharf  ohne Öl oder Fett angebraten und dabei geschwenkt. Dadurch verlieren sie schnell Wasser und nehmen Farbe an. Am Ende hab ich Petersilie dazugegeben.

Der Spargel:

Er wurde geschält, in Wasser mit einer Prise Salz und Zucker mit Deckel gedämpft. Ich schau immer wieder nach, damit er ein bißchen Biss hat.

Die Sauce:

Gestern gab es Ratatouille, den größten Teil hab ich eingefroren, aber der Rest wurde mit einer Sardelle und 2 getrockneten Norita-Chilis (geräuchert) püriert. Das Ergebnis ist eine gemüsige, aber sehr würzige Sauce, die sehr gut sowohl zu Pilzen und Fleisch, aber auch zu den Spargeln gepasst hat.

Steak Pilze Spargel Sauce 2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s