Blade Steak Chicoree


Ich hatte noch ein letztes Blade Steak und wollte es verbrauchen, bevor es schlecht wird. Im Kühlschrank befand sich noch Chicoree und nicht viel anderes Gemüse, also wurde mir die Wahl leicht gemacht. Das Blade Steak hab ich relativ langsam aufgetaut, die Chicoree(s) hab ich zuerst vom Strunk befreit und dann längs in Viertel geteilt. Diese Spalten hab ich in einer Salzbutter-Olivenölmischung langsam gebraten,  eine Scheibe Schwarzwälder Schinken in dünne Streifen geschnitten dazugegeben, 5 Minuten später einen Schluck Weißwein dazu und die Hitze weiter reduziert, dann gut Parmesan drübergerubbelt und mit einem Deckel drauf langsam geschmort.

Mittlerweile befand sich das Steak gesalzen und gepfeffert in der heissen Pfanne. Es wurde schnell gewendet und mit der Bratpfanne in den Ofen gestellt bei 179 C, mit Temperaturfühler, versteht sich. Es hat keine 15 Minuten gedauert, daß das Fleisch bei 62 C (medium) war. Ich hab es rausgenommen, eingewickelt und den austretenden Saft in eine Sauteuse gegeben, die ich nochmal kräftig erhitzt habe. Dazu kamen noch 4 geviertelte Kirschtomaten, die sehr schnell weich wurden und natürlich der Bratensatz in der Pfanne.

Das gab ein lecker Sößchen in der Pfanne, nicht viel, aber es hat sehr gut gepasst.

Blade Steak Chicoree

Kommentar verfassen

