Orangen-Schokokekse 2


Diese Kekse ließen mir keine Ruhe, also hab ich nochmal welche gemacht.

Orangen – Schokokekse

100 g weiche Butter (dieses Mal mit bretonischer Butter ohne Salz, dafür aber ein 1/2 Tl Fleur de Sel Guerande)

80 g Zucker

1 Eigelb (Bio – groß)

200 g Mehl

1 leicht gehäufter El frische Bio-Orangenzeste, sehr fein gehackt

1 flacher Tl frische Rosmarinnadeln, mindestens ebenso fein

Saft einer Zitrone

 

Beim Zestenhacken hatte ich noch etwa einen El feingehackter Zesten übrig, sowie etwa ein 1/2 Tl Rosmarin. Die hab ich vermischt und sie auf die warme Schokoglasur verstreut.

Was für ein Unterschied! Der Rosmarin ist sehr subtil, fast nur zu erahnen, wogegen die Orangenstückchen kleine Geschmacksexplosionen hervorrufen (blumig, nicht?).

Ein weiteres trägt zum Wohlbefinden bei, nämlich, daß ich den Teig dünner ausgerollt habe.

Orangen-Schokoladenkekse2

Hier sieht man die kleinen orangenen Punkte schon ganz gut.

Orangen-Schokoladenkekse3

Und hier sind die orangenen Punkte deutlich, aber man kann auch ein paar grüne sehen.

Advertisements

3 comments on “Orangen-Schokokekse 2

  1. Karin bagger says:

    Alex jetzt bist Du schon bei der Wihnachtsbäckerei, dabei fehlt der Eintrag Deines Thanksgiving Lunchs. Ich war so gespannt, was Du alles gezaubert hast und nun die Enttäuschung. Wahrscheinlich wolltest Du Deine Leser nicht allzu neidisch machen, oder ???

    Liked by 1 person

  2. Alex says:

    Hallo Karin, die Sache mit Thanksgiving ist jedes Jahr die gleiche- mir läuft die Zeit davon und komme nicht zum Bilder machen. Es war aber mein Bestes bisher. Ich erzähl es dir bald!
    bis dann, Alex

    Like

  3. Karin bagger says:

    Habe ganz vergessen, zu fragen ob ich bei unserem nächsten Treffen ein Versucherle haben kann, denn sie klingen saulecker. Ausnahmsweise kann man die Kekse ja aufbewahren. Hoffentlich bin ich nicht zu spät mit meinem Anliegen. Bis bald…

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.