Steinpilze Spaghetti


Auf dem Markt gestern gab es die ersten Steinpilze von hier, die nur ein halbes Vermögen kosteten. Ich hab 100 g mitgenommen, in der Hoffnung noch einen Platz für sie zu finden. Letztlich ließ ich sie weg, weil es einfach zu viel gewesen wäre. Umso besser für mich heute… Steinpilze mit Pasta gehört zu den Gerichten, die ich absolut liebe. Ich hab aber auch schon Mal bemerkt (beim letzten Mal), daß die Jungs vom Pomodoro in KA, Stefano und Massimo, das viel besser können. Sei’s drum, Sie haben mir gesagt, sie machen immer eine kleine Kelle Kalbsfond dran, und den hab ich meist nicht frisch da.

Trotzdem war es gut, immerhin hatte ich richtig viele Steinpilze, 100 g sind eine ganze Menge.

1 Schalotte, kleingehackt

1 Knoblauchzehe, kleingehackt

100 g Steinpilze, verschieden zerteilt

Schluck Weißwein

Olivenöl

100 g Spaghetti

1/8 l Hühnerbrühe

Parmesan

Die Spaghetti in salzigem Wasser kochen (es heißt 16 g Salz)

Schalotte und Knoblauch in Olivenöl andünsten,

Steinpilze dazu, anschwitzen,

mit Weißwein ablöschen

Hühnerfond dazu (ich hab von einem gefrorenen Block ein Stück abgehackt)

einreduzieren

Spaghetti al dente kochen

die letzten 2 Minuten in der Steipilzsauce ziehen lassen

Parmesan drüber

Geniessen!

Steinpilze-Spaghetti-2

Mit Gemüsebrühe ohne Parmesan sogar vegan. Was für Aussichten!

3 Kommentare zu “Steinpilze Spaghetti

  1. BAG sagt:

    Kurz und knapp – NEID !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gefällt 1 Person

  2. Wir lieben Steinpilze. Wir lieben Nudeln. Zusammen sind sie aber unschlagbar. (Auch wenn wir als Veggies Gemüsebrühe nehmen würden.)

    Delikate Grüße
    Herr und Frau Lieblingsmahl

    Gefällt 1 Person

    • Alex sagt:

      Ich denke auch, Steinpilze vereinen sämtliche tolle Qualitäten und machen Vegetarier, Veganer und Omnivoren gleichermassen glücklich…
      Zu Pasta muß ich glaub ich nichts mehr hinzufügen 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

