Schon wieder Salat!


Auf die Gefahr hin mit noch einem Salat zu langweilen, will ich dennoch eine Lanze brechen für ein hierzulande seltenes Topping für den Spargel, nämlich Cheddar!

Der grüne Spargel ist eh etwas kräftiger im Geschmack und verträgt gut den ebenfalls kräftigen Cheddar. Allerdings ist es nicht ganz einfach einen guten Cheddar zu bekommen-

klassische Affineure verschmähen ihn, weil er in aller Regel industriell hergestellt wird (die kleinen Sorten bleiben in Irland und England), und die Supermarktvarianten sind meist relativ schwach ausgebaut.

Man braucht einen nicht zu anspruchsvollen Käseladen, zum Beispiel einen, der verschieden alten Gouda anbietet oder aber 4 Sorten Bergkäse 😉

Der Rest ist schnell erzählt- Der Salat hat auch noch angebratenen Paprika und Schlotten, dann wird der Cheddar über den warmen Spargel gerieben.

Das Dressing ist dieses Mal Essig/Olivenöl und zwei Hauch Knoblauch, Salz und Pfeffer.

Salat-Spargel-Paprika-Cheddar

Salat-Spargel-Paprika-Cheddar

 

Aber halt! Eine Kleinigkeit gibt’s noch. Zwei Karotten wurden geraspelt, gesalzen, ein Tl Essig und ein Tl Zucker dazu, getrocknete gesüßte Cranberries halbiert und zerteilte Walnüsse auch noch.

Ein wenig durchziehen lassen, schmeckt dem, der mit ein wenig Süße kein Problem hat. Irgendwie hat mich das an frühere Zeiten erinnert, da hat man noch Currysauce drübergehauen, aber das geht heute nicht.

Mal was anderes- Je ne regrette rien.

Karotte-Cranberries-Walnüsse-Petersilie

Karotte-Cranberries-Walnüsse-Petersilie

Advertisements

2 Kommentare zu “Schon wieder Salat!

  1. Tring sagt:

    Wieso Langeweile? Den könnte ich immer essen 🙂

    Gefällt mir

  2. Alex sagt:

    Stimmt schon, aber die Salate ähneln sich in letzter Zeit…:-)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s