Enchiladas Refried Beans Spanischer Reis Guacamole Pico de Gallo


Ich hatte Besuch und vorher verabredet etwas Southwestern/Mexikanisches zu machen, also Tacos oder ähnliches. Ich hatte Lust auf Enchiladas und hab bis auf die Tortillas alles selbst hergestellt.

Für die Füllung hab ich Hähnchenbrust genommen und sie in einer selbst angerührten Barbequesauce garziehen lassen, um sie dann nach Art des ‚pulled pork‘ mit der Gabel zu zerpflücken.

Die Sauce bestand aud einer Dose Tomaten, 2 Kellen Hühnerfond (nach einem Rezept von Heston Blumenthal), fein gemahlenes Anchochilipulver (1 El), je 2 El Oregano und Cumin, 3 El Weinessig 3 El Honig, 2 El Pimenton de la Vera (zur Unterstützung des Rauchgeschmacks). Die Sauce hab ich püriert und die Hähnchenbrust hineingelegt und mit Deckel 15 Minuten köcheln lassen.

Anschliessend wurde die abgekühlte Hähnchenbrust zerpflückt und mit einem Teil der Sauce vermischt und beiseite gestellt.

Für die Sauce für über die Enchiladas (fürs Überbacken) hab ich im Prinzip das gleiche wie für die andere Sauce gemacht, nur wurde der Gewürzanteil verdoppelt und Essig und Honig weggelassen. Dadurch war der Tomatencharakter fast komplett weg.

Die Refried Beans bestanden aus einer Dose Kidneybohnen, wieder diese Chili/Oregano/Cumin Mischung, wieder eine Kelle Hühnerbrühe und Cilantro (Koriandergrün). Sie werden mit einem Stampfer zerdrückt und zu einer nicht zu trockenen Creme reduziert.

Die Tortillas werden in einer Pfanne kurz von beiden Seiten erwärmt und mit der Hähnchenmischung und 2 El Bohnenpüree gefüllt, gewickelt und in eine Form gegeben. Darüber kommt dann die Sauce. Über die Sauce kommt eine gute Tasse geraspelter Cheddar.

Im Ofen werden sie gebacken, bis das Innere heiß ist, etwa eine halbe Stunde bei 180 Grad.

Dazu gab es Spanischer Reis. 1 Tasse Langkornreis (kein Basmati) wird mit kleingehackter Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl angebraten, bis er leicht gebräunt ist. Dann kommen 2 El Tomatenmark hinein, das ebenfalls angebraten wird. Dann werden 2 Tassen Hühnerbrühe draufgegeben und der Topf etwa 20 Minuten mit Deckel auf kleiner Flamme ziehen lassen. Am Schluß hab ich noch ein paar Cocktailtomaten in Stücken dazugegeben.

Außerdem war Guacamole dabei. Das Fruchtfleisch von zwei Avocados wird mit kleingehacktem Knoblauch und einer kleingehackten Frühlingszwiebel zerdrückt, es kommt Zitronensaft dazu (1/2 Zitrone) , bei mir wanderte noch der Saft einer halben Limette dazu. Auch hier kommen noch Tomatenstückchen hinein, wie auch Koriandergrün.

Schließlich darf Pico de Gallo nicht fehlen, Einer Salsa aus Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Zitronensaft. Klingt alles ähnlich? Ist es auch, aber die verschiedenen Konsistenzen machen den Unterschied aus.

Mein Gast kann nicht scharf essen, also hab ich darauf verzichtet, die Speisen schon anfänglich zu würzen (was üblich ist), aber für mich hab ich ein paar frische Jalapenos kleingeschnitten und zur weiteren Unterstützung noch meine Flasche selbst gemachter Habanerosauce dazugestellt.

Das Weisse auf dem Teller ist Schmand, das i-Tüpfelchen. Außerdem gab es ein paar Streifen Eisbergsalat, weil der so schön knackt.

Enchilada-Refried-Beans--Chicken-Spanish-Rice-Guacomole

Das Ganze hat sehr rund und gut geschmeckt und hat unglaublich satt gemacht!

 

Kommentar verfassen

