Muschelragout Kartoffeltaler Safransauce


Wir finden Muscheln toll. Sie geben ein vergnügliches Essen ab, wenn man sie in der Schale läßt, und sie sind auch ausgelöst wohlschmeckend und vielseitig.

Da die Saison noch jung ist, wollte ich die in der letzten Woche auf dem Markt gesehenen Bouchon-Muscheln probieren, hatte aber kein Glück und mußte anderswo auf holländische Ware ausweichen. Dafür waren die Holländer wesentlich preiswerter. Deshalb nahm ich zum Ausgleich noch 50 g Nordseekrabben mit.

Ursprünglich war mein Gedanke das Ragout im Reisring zu servieren- das ist so schön retro, aber zuhause stellte ich fest, daß der Reis alle war. Deshalb hab ich umdisponiert und ein paar Kartoffeltaler dazu gemacht.

Für das Ragout:

Suppengrün klein geschnitten anrösten

mit Noilly Prat ablöschen

100 ml Wasser dazu, zum kochen bringen

Muscheln dazu, Deckel drauf

Kochen, bis Muscheln aufgehen (ca. 7 Minuten)

Abseihen, Muschelwasser auffangen

Muscheln aus der Schale lösen, beiseite stellen

Muschelwasser reduzieren

frische Lauchstreifen, Karottenstreifen pochieren, beiseite stellen

150 ml Sahne zum Muschelfond, einkochen

Safranfäden dazu, salzen, pfeffern

Muscheln und Nordseekrabben in der Sauce erwärmen

mit den Talern anrichten

Taler

4 Kartoffeln schälen, auf der feinen Reibe raspeln

mit etwas Mehl abbinden

Salzen, pfeffern, Muskat

In heißem Öl anbraten, auf Küchenkrepp abtropfen

Das ganze war ziemlich lecker und sehr preiswert!

4 Kommentare zu “Muschelragout Kartoffeltaler Safransauce

  1. Anonymous sagt:

    oooohhhh wie gemein – mir läuft gerad‘ das Wasser im Mund zusammen 😉
    Das wird bald nachgekocht – Krabben hab ich ja eh immer da (dazu noch selbstgepult) 😉
    ganz liebe Grüße
    Daggi

    Gefällt mir

  2. Daggi sagt:

    oooooooohhhhhhhhhhh wie gemein, da läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen. Das wird defenetiv bald nachgekocht, zumal ich Krabben ja eh immer da hab‘ – dazu noch selbstgepulte ohne Konservierungsstoffe 😉
    ganz liebe Grüße
    Daggi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

