Ein schnelles Essen


Wir waren heute in der Pfalz. Wo wir wohnen, braucht man 2 Minuten vom Stadtrand in das Einkaufszentrum auf der anderen Seite des Rheins. Wir haben verschiedenes eingekauft, hatten Zeit… bis wir keine mehr hatten.
Ich hatte Kabeljau Loins (Rücken) geholt und mich mit meinem Schatz auf Ratatouille geeinigt.
5 nach 7 hab ich den Fernseher eingeschaltet, 10 vor 8 haben wir angefangen zu essen. Sie meinte das Ratatouille sei ausnahmsweise gut, weil sie noch die einzelnen Elemente auseinanderschmecken konnte.
Für mich ein sogenanntes „Left-handed compliment“. Jedenfalls ging das Ratatouille auch fast von selbst.
Ich hab in Abweichung anderer Rezepte eine kleine frische Thai-Chili hereingehackt, die war ziemlich feurig. Ich bin ziemlich immun, aber sie sagte es sei scharfDen Kabeljau hab ich in Butter und Olivenöl erst scharf, dann langsam angebraten, weil ich zwei richtig dicke Stücke von etwa 220 g hatte. Ich hab sie bestimmt 10 Minuten auf jeder Seite gelassen, und sie später noch mal rumgedreht.

Ratatouille (meins)

1 Aubergine eher kleiner
1 Zucchini
4 Knoblauchzehen
2 Rote Zwiebeln
1 Grüne Paprika
1 Dose Tomatenstücke
Herbes de Provence
Salz Pfeffer
Schluck Wein
1 Thai-Chili

Aubergine und Zucchini würfeln, Kantenlänge 3 cm, Zwiebel schälen, halbieren, Halbringe. Knoblauch hacken, mit Zwiebeln in Butter und Olivenöl andünsten, Auberginen, Zucchini und Paprika dazu, weiterduensten, wenig Weißwein dazu einkochen, Dose Tomatenstücke dazu, einkochen, Kräuter dazu. Deckel drauf, Gemüse weichkochen, dann einreduzieren (nicht bei höchster Hitze). Abschmecken mit Salz, Pfeffer und mehr Kräutern. Die wären frisch natürlich auch besser.
War trotzdem lecker mit diesem 200 g Trümmer von Loin de Cabillaud, der übrigens in die apartesten Scheibchen zerfiel, so ganz von selbst.
Keine große Küche, aber nicht schlecht für einen Freitagabend im Vorfrühling.

Kommentar verfassen

