Wieder mal Jakobsmuscheln!


Auch auf das Risiko hin, daß ich mich wiederhole, hatte ich Lust wieder mal Jakobsmuscheln zu machen. Erschwerend kam hinzu, daß ich nicht viel Zeit hatte, und vor allem keine Gelegenheit, auf dem Markt einzukaufen. Dieses Rezept also wurde mit etlichen Abkürzungen gekocht. Hat trotzdem saulecker geschmeckt.
Also: Die Jakobsmuscheln waren tiefgefroren (Deutsche See, 10 Stück €9.90), die Berglinsen oder schwarze Linsen gibt’s im Reformhaus oder im gut sortierten Feinkostladen oder Supermarkt, die Sauce bestand aus einem kleinen Glas Fischfond (Escoffier) und 2 Teelöffel der Krustentier-Paste (Jürgen Langbein), einem Schluck Noilly Prat, einem Schuß Sahne und noch einem Schluck Weißwein. Das wurde reduziert und aufgeschäumt. (Mein Schaum fällt allerdings immer schnell zusammen).
Für die Linsen hab ich Suppengrün fein gewürfelt und in Olivenöl angebraten. Danach die Linsen dazu und nach 20 Minuten probieren. Wenn sie noch nicht fertig sind, wieder etwas Wasser dazu, bis sie weich genug sind. Dann erst salzen. Jetzt mit 1-2 Eßlöffel guten Essigs abschmecken (Ich hab einen Sherry-Essig genommen).

Die Linsen jetzt noch einreduzieren, daß sie nicht mehr so feucht sind. Jetzt die Jakobsmuscheln, die ich vorher eingeritzt habe, in Butter anbraten, 2 Minuten auf jeder Seite. Die Sauce aufschäumen, die Linsen im Ring auf den Teller geben, Jakobsmuscheln drauf, Sauce außen herum, reinsetzen!

2 Kommentare zu “Wieder mal Jakobsmuscheln!

  1. Anonymous sagt:

    Hallo Alex, wird morgen von mir nachgekocht! ;-)Liebe GrüßeDaggi

    Like

  2. Anonymous sagt:

    Hallo Alex, hat uns super lecker geschmeckt!Liebe GrüßeDaggi

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .